Frage beantwortet

Warum wurde mir gezeigt dass kein freieplatz gibt und im Zug ist alle unreserviert?

Hallo, ich habe Heute 01/05 den Zug ICE 702 von Nürnberg nach Berlin genommen. Als ich an der Info am Hauptbahnhof gegangen bin, mir wurde gesagt und sogar auf dem Monitor gezeigt, dass alle Plätze außer 2 reserviert waren. Auf diesem Grund habe ich die letzte 2 Plätze reserviert und davon 9,00 bezahlt. Da diese Plätze aber nicht auf dem gleichen Reihe waren, haben wir auf weiter Plätze gesucht und festgestellt, dass nur in unsere Wagen , mehr als 20 freie Plätze waren! Als ich den Zugkontrolleur gefragt habe, meinte er dass es kann nicht sein, da ihr eine aktualisierte System habt, der alles in „real Time“ zeigen sollte. Wie kann dann es sein, dass in der Hauptbahnhof sieht den Zug Komplet voll?? Ich fühle sowie die 9 Euro wurden mir einfach geklaut ! Wenn das kein Betrug war, wie können Sie mir sowas Erklären?ich freue mich auf Ihre Antwort

VD1
VD1

VD1

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo VD1,

die Anzeige der Reservierungskontingente erfolgt aktuell. Es kann durchaus sein, dass im Zug Gruppen gebucht waren, bei denen eine Reservierungspflicht besteht, welche die Reise aber nicht angetreten haben. Diese Plätze werden im Verkaufssystem immer noch als reserviert dargestellt. Im Zug erscheint dann der Eindruck, es gäbe noch verfügbare Plätze.
Grundsätzlich sind die Züge der Deutschen Bahn, bis auf wenige Ausnahmen, nicht reservierungspflichtig. Damit ist eine Mitfahrt auch dann möglich, wenn Sie keine Reservierung haben. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo VD1,

die Anzeige der Reservierungskontingente erfolgt aktuell. Es kann durchaus sein, dass im Zug Gruppen gebucht waren, bei denen eine Reservierungspflicht besteht, welche die Reise aber nicht angetreten haben. Diese Plätze werden im Verkaufssystem immer noch als reserviert dargestellt. Im Zug erscheint dann der Eindruck, es gäbe noch verfügbare Plätze.
Grundsätzlich sind die Züge der Deutschen Bahn, bis auf wenige Ausnahmen, nicht reservierungspflichtig. Damit ist eine Mitfahrt auch dann möglich, wenn Sie keine Reservierung haben. /ka

VD1
VD1

VD1

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann meinen Sie, dass 10 min vor mein Farht waren im Zug über 100 Leute reserviert und danach haben alle auf ein mal abgesagt? Deswegen waren im Zug alle diese Plätze frei?

VD1
VD1

VD1

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Hallo noch mal vielen Dank , aber ich verstehe immer noch nicht so ganz. Ich rede nicht über frei Plätze wo ggf.freigabe geschrieben ist. Die Plätze in unsere Zug waren frei, spricht es war überhaupt nichts geschrieben also nie reserviert. Und wie gesagt nicht nur in unsere Wagen sondern auf den ganze Zug. Wie oft passiert, dass mehr als 100 Leute alles auf einmal nicht kommen und alle innerhalb 10 min Bescheid geben, da wir die Reservierung 25min vor unsere Anfahrt gemacht haben?

VD1, ich kann es im Nachgang leider nicht nachvollziehen, warum keine Reservierungen im Zug angezeigt wurden. Eventuell war die Reservierungsanzeige ausgefallen. Dazu habe ich jedoch keine bestätigten Meldungen vorliegen. /ch