Diese Frage wartet auf Beantwortung

First Minute Europe Ticket Zugwechsel von IC auf früheren ICE

Ich habe das First Minute Europa Ticke der tschechischen Bahn gekauft mit einer Verbindung nach Tschechien über Berlin.

Jetzt habe ich dort eine Verbindung mit einem IC gewählt, würde jetzt aber gerne mit einem früheren Zug am gleichen Tag fahren und daher einen ICE wählen.

Ist dies mit dieser Fahrkarte möglich ohne Aufpreis? Auf der Seite zu dem Ticket "First Minute Europa" steht nur, dass es keine Zugbindung auf den Zug vor der tschechischen Grenze gibt, aber nichts zu Zugklassen.

Vielen Dank für die kommenden Informationen!

Natch
Natch

Natch

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Natch,
da es kein Angebot der Deutschen Bahn ist, bitte für Details mal die ČD fragen.
Ich habe jedoch auch mal nachgeschaut und in deren AGB steht folgende Passage:
"Der Fahrausweis gilt nur in dem Zug (in den Zügen), der (die) auf dem Fahrausweis angeführt ist (sind)." /si

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2561 / 5000
Hier im Forum war eine vergleichbare Frage schon mal gestellt worden. Die Antwort der DB lautete sinngemäß: Nach Rücksprache mit dem Fachbereich muss bei First Minute Europa kein Produktübergang IC-ICE nachgezahlt werden. Leider finde ich die Frage gerade eben nicht mehr.

Sie schreiben dass Sie von irgendwo über Berlin nach Tschechien fahren, daher vermute ich dass Sie von Berlin nach CZ mit dem durchgehenden EC gebucht haben? Für diesen besteht daher Zugbindung.

Auf der Fahrt bis Berlin könnten Sie dann auch einen früheren Zug nehmen, da keine Zugbindung besteht. Achten Sie jedoch auf den ersten Geltungstag und den eingetragenen Wegetext.

nimionfan
nimionfan

nimionfan

Ebene
0
43 / 100
@DB hallo, kann ich mit anderen Zug vor grenzüberschreitenden Zug nutzen?