Frage beantwortet

Mitnahme von Hunden für alle fair gestalten

Liebes Bahn Team, ich bitte Sie höflichst, folgende Anregung bei sich intern zu diskutieren. Ich fahre seit Jahren gerne und in Zukunft sogar noch häufiger mit der Bahn, sehr viel lieber als mit dem Auto. Und das nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten.
Ich habe einen Hund (der ein wenig größer ist als eine Hauskatze), mit dem es auf der Fahrt nie Probleme oder Beschwerden gab und für den ich bisher immer brav ein Ticket gekauft habe. Jetzt bin ich stolze Inhaberin der BC 50 (bisher 25), doch gilt diese für meinen Hund nicht (obwohl er rein rechtlich als Sachgegenstand und zu meinem persönlichen Eigentum zählt). Warum lässt sich das nicht ändern?

Der Vergleich mit einem Kind ist natürlich nicht hinreichend und kommt daher, dass für Hunde so viel bezahlt werden muss, wie für ein Kind, das alleine reist. Bisherige Argumentationen seitens der Bahn sind:

• der Hund ist nicht geschäftsfähig (unter 18jährige mit BC auch nicht, beim Hund ist es der/die mitfahrende BesitzerIn (bzw. BahncardinhaberIn) und
  • andere Fahrgäste haben Angst oder Allergien (dazu ein Vorschlag weiter unten) sowie
  • man wolle das Mitnehmen von Hunden nicht allzu attraktiv gestalten. Das finde ich nicht verständlich, es ist ja erlaubt, nur eben für wohlhabende KundInnen mit genügend Geld für die dann sehr teure Fahrkarte (zusammengenommen). Das ist Ausgrenzung!

Für alle, die das hier lesen und davon nicht in erster Linie betroffen sind, erhoffe ich Solidarität und Verständnis bzw. zumindest keine Hetze dagegen. Ich bitte um die Einsicht, dass sich nichts für andere Reisende ändern wird, wenn unten folgende Aspekte berücksichtigt werden.