Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung während der Bauarbeiten zwischen Düsseldorf und Köln?

Ich muss morgen früh von Essen nach Köln und von dort weiter in einem ICE nach Brüssel. Leider weiß ich schon von den Bauarbeiten um Köln und den daraus resultierenden Verspätungen. Um pünktlich meinen Zug in Köln zu erreichen würde ich gerne trotz Zugbindung einen Zug früher von Essen nach Köln nehmen. Ist die Zugbindung in diesem Fall (durch eine Kulanzregelung) generell aufgehoben?

COJU
COJU

COJU

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Hallo COJU,

es gelten auch während der Bauarbeiten die regulären Fahrgastrechte. Eine Sonderregelung gibt es nicht. Zudem sind die Bauarbeiten bereits in die Fahrpläne eingearbeitet. Größere Verspätungen sind mir auch während der Bauarbeiten nicht bekannt.

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 min. am Zielbahnhof dürfen Sie auch andere Züge nutzen. In diesem Fall wäre dann die Zugbindung aufgehoben.

Gruß, Tino!

Hallo COJU,

hat sich denn durch die Bauarbeiten etwas bei Ihrer Verbindung geändert? Wenn Sie dadurch den Anschluss verpassen, können Sie einen anderen Zug nutzen. /ti

COJU
COJU

COJU

Ebene
0
12 / 100
Nur die Fahrzeit wurde um 10 Minuten vorgezogen. Reicht das als Grund aus?

Also erreichen Sie dadurch den Anschluss nicht? Was für einen Zug wollen Sie überhaupt zwischen Essen und Köln nutzen? Wenn es ein Nahverkehrszug ist, dann haben Sie generell keine Zugbindung, da die Zugbindung nur für den Fernverkehr gilt. /no