Diese Frage wartet auf Beantwortung

Beeinträchtigungen im Fernverkehr - Fahrten mit dem TGV nach Paris

Hallo Bahn,

seit heute kann ich Ihrer Homepage keinerlei Informationen zum Ausfall von TGV-Zügen wegen des bekannten Streiks entnehmen.

Was darf ich hieraus folgern?

Danke und Gruß

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber vielleicht hilft Ihnen diese Seite weiter:

https://de.oui.sncf/de/train/streik

Hallo,

natürlich habe ich diese Seite bereits besucht.
Es geht mir aber darum, dass die Fahrten, die ich über die Deutsche Bahn gebucht habe (Strecke Berlin-Frankfurt mit DB - Strecke Frankfurt- Paris) dem Rückgaberecht unterliegen.

Ich möchte gerne wissen, ob ich diese Fahrt dazu berechtigt ist, erstattet zu werden, weil die Fahrt nicht kalkulierbar feststeht.

Danke und viele Grüße

Hallo CSchle,

die kostenfreie Rücknahme der Fahrscheine gilt nur dann wenn es aktiv kommuniziert wird und der entsprechende Zug nicht verkehrt. Pauschal gibt es daher keine Kulanzregelung. Aktuell werden immer nur die folgenden Tage kommuniziert. Möchten Sie jetzt ihren Fahrschein stornieren so zahlen Sie das tarifliche Entgelt in Höhe von 19,- € pro Fahrschein.

Gruß, Tino!

Hallo Tino,

ja und bis gestern wurde diese eben noch öffentlich kommuniziert.
Ich werde als Kunde der Bahn ja wohl davon ausgehen können, dass ich eine Fahrt, die nicht zustandekommen wird (und wenn es auch nur der Anschlusszug ist - in diesem Fall ab Frankfurt), kostenfrei zurückgeben kann.

Wie gesagt, bis gestern standen diese Fahrten noch auf der Bahn-Website mit einem Hinweisfenster zur Rückgabe - dort konnte ich meine Daten eintragen.

Die Angaben, welche Züge nun ausfallen und welche nicht, wurde wöchentlich aktualisiert und heute komplett von der Seite genommen.

Viele Grüße

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Stimmt.
Wenn man z.B. auf https://www.bahn.de/p/view/angebot/international/tgv-mars...
"Infos zum Streik in Frankreich" anklickt, gibt es auf der verlinkten Seite dazu keine weiteren Informationen.

Genau, das ist das Problem.

Ich muss mich schon tagtäglich über den aktuellen Stand informieren und nun wird mir das Futter hierfür genommen.

Was ist der Grund für die Löschung des Beitrags?

Hallo CSchle,

unter bahn.de/aktuell finden Sie aktuelle und gültige Informationen. Abgelaufene Informationen werden dort nicht dargestellt. Sobald wieder detaillierte Informationen zu den anderen Streiktagen verfügbar sind, werden diese dort auch wieder sichtbar sein. /ti

Das ist richtig, dass der Streik noch nicht beendet ist. Wenn Sie jedoch einmal auf den Link von Benutzerin klicken, zweiter Kommentar, dann steht dort folgendes: "Unsere Informationen bezüglich der Verkehrslage im Mai und Juni sind derzeit unausreichend. Wir halten Sie sobald wie möglich auf dem Laufenden." Die Infos werden also auch noch auf bahn.de/aktuell zurückkehren, wenn es mehr Informationen für die nächste Zeit gibt. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Wo findet man diesen Hinweis? Ich hab eben nochmal auf den Link geklickt - und keine Info über den Streik in Frankreich gesehen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ach so. Ich dachte, Sie meinen den DB-Link in meinem zweiten Beitrag.

...ich soll jetzt also bis zum Reisetag warten und hoffen, dass mein Zug fährt und die Reiseplanungen in Frankreich auf mich zukommen lassen?
Natürlich habe ich mir bereits eine Alternative gebucht, die nicht von einem Streik befallen ist!

Nochmal die konkrete Frage: welche Tickets kann ich zurückgeben?
Die, die von einem Streiktag betroffen sind, sobald bekanntgegeben oder muss auch noch genau der gebuchte Zug ausfallen?

Ich kann hier wirklich überhaupt keine Kulanz erkennen.

CSchle, in diesem Fall müssen Sie warten, bis zuverlässige Kulanzregelungen für den 4. Mai 2018 vorliegen. Dies ist nicht der Fall und es gelten daher unverändert die Hinweise, welche hier mehrfach genannt wurden. Ich kann verstehen, wenn dies zum jetzigen Zeitpunkt eine unzufriedene Situation ist, jedoch sind wir auch von den Angaben der zu bestreikten Züge angewiesen. Bislang steht nur fest, dass an Ihrem Reisetag zum Streik aufgerufen wird. Daher prüfen Sie regelmäßig den Link auf mögliche Kulanzregelungen. /ch