Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail&Fly-Fahrkarte S-Bahn

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Rail&Fly-Fahrkarte von Railway Germany nach München für 2 Personen (Neckermann Reisen). Kann ich mit dem Ticket vom Ostbahnhof München zum Flughafen München fahren (S8), bzw. von Rosenheim zum Flughafen München (DB und S8)? Die 1. Person hat Wohnsitz München, die 2. Person hat Wohnsitz Rosenheim.

Vielen Dank für eine Info!

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo HOLGERmuc,

die Fahrt mit einem Rail&Fly Ticket ist innerhalb von Verkehrsverbünden ausgeschlossen. Da sich die Strecke München Ost und München Flughafen innerhalb des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) befindet ist dies also leider nicht möglich. Von Rosenheim zum Münchner Flughafen ist die Fahrt dagegen problemlos möglich.

Gruß, Tino!

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
vielen dank! aber das macht ja keinen sinn :) wenn ich von rosenheim mit der DB zum ostbahnhof fahre und wir dann umsteigen in die S8 ist alles ok, aber wenn wir am ostbahnhof in die S8 einsteigen soll es nicht gehen?
gruss holger

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
genau so ist es. Diese Vorgaben kommen von den jeweilen Verkehrsverbünden. Daran muss sich die Deutsche Bahn leider halten. Im ersten Fall beginnt die Fahrt außerhalb vom Verkehrsverbund. Sie brechen also in diesen ein (wie es in der Umgangssprache heißt). Im zweiten Fall startet die Fahrt aber innerhalb des Verbundes und somit benötigen Sie einen Einzelfahrschein des MVV.

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
so, und was ist wenn zwischen rosenheim und münchen ost niemand kontrolliert und ich in der S8 kontrolliert werde? habe ich wohl ein problem...

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Das kann Ihnen auf jeder x-beliebigen Zugfahrt passieren. Sie haben doch sicherlich ein Personaldokument dabei aus welchem zweifelsfrei hervorgeht dass Sie in Rosenheim leben, oder?

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
ja sicher, aber nur die 2. person hat den wohnsitz rosenheim bzw. bad aibling, wenn das keine rolle spielt...

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
ach ja, und auf der rückfahrt ist ja dann egal? vom flughafen zum ostbahnhof, da ich ja eh am ostbahnhof umsteigen müsste in den zug nach rosenheim, kann ich umsteigen, muss aber nicht... die logik muss erstmal jemand verstehen :)

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
sofern die 1. Person außerhalb des Verkehrsverbundes wohnt kann diese zur An- und Abreise das Rail&Fly Ticket nutzen. Für die 2. Person welche innerhalb des Verbundes wohnt benötigen Sie wie oben geschrieben einen Einzelfahrschein des MVV:

InsideBahn3343
InsideBahn3343

InsideBahn3343

Ebene
1
509 / 750
Hallo Tino,
das ist die offizielle Version, das stimmt. Wenn ich aber von Rosenheim her kommend in München Ost umsteige und noch jemand mitnehme... das muss jeder selber wissen, ob er es macht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo HOLGERmuc,

besitzen Sie eventuell ein Rail&Fly inclusive? /ka

HOLGERmuc
HOLGERmuc

HOLGERmuc

Ebene
0
51 / 100
Also ich habe heute die Unterlagen bekommen. Auf dem Ticket steht: Rail&Fly (Einfache Fahrt) für den Hin- und Rückweg... Von: Railway Germany - Nach: München für 2 Personen (namentlich genannt). Ticketinhaber 1. Person (Wohnsitz München) 2. Person (Wohnsitz Rosenheim)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo HOLGERmuc,

es gelten hier die Bedingungen, wie Ihnen die Community bereits geschrieben hat.

Für die Person, welche aus Rosenheim kommt, kann das Ticket genutzt werden.

Beginnt die zweite Person Ihre Fahrt in München Ostbahnhof, erfolgt die Fahrt ausschließlich im Verkehrsverbund MVV. Rail&Fly gilt nicht innerhalb von Verkehrsverbünden. Hier finden Sie die genauen Informationen. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Wo steht geschrieben, dass man eine Rail and Fly Fahrt an seinem Wohnort ANTRETEN muss?