Frage beantwortet

Begleitperson Übertragbarkeit Ticket

Mein Mann hat ein B in seinem Schwerbehindertenausweis und kann mich deshalb als Begleitperson mitnehmen. Wir benötigen also nur ein Ticket. Ich h habe über mein Handy nun Tickets gebucht. Die sind auf meinen Namen ausgestellt. Ist das ein Problem? Ich bin ja dabei, aber eigentlich müsste er natürlich als Reisender vermerkt sein. Und kann man die kostenlose Sitzplatzreservierung auch online buchen?

Michi88
Michi88

Michi88

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Die sind auf meinen Namen ausgestellt. Ist das ein Problem?"
-> Ja

"aber eigentlich müsste er natürlich als Reisender vermerkt sein. "
-> Nicht nur eigentlich, sondern sogar tatsächlich. Wenn die Buchung noch ganz frisch ist, sofort den Online-Service anrufen, ob man den Fehler noch ausbügeln kann. Sonst hilft nur stornieren und neu buchen - und zwar am PC. Die Möglichkeit, einen anderen Namen als den eigenen einzugeben, besteht nur am PC, nicht bei Buchung über die App.

"Und kann man die kostenlose Sitzplatzreservierung auch online buchen?"
-> Nein

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Die sind auf meinen Namen ausgestellt. Ist das ein Problem?"
-> Ja

"aber eigentlich müsste er natürlich als Reisender vermerkt sein. "
-> Nicht nur eigentlich, sondern sogar tatsächlich. Wenn die Buchung noch ganz frisch ist, sofort den Online-Service anrufen, ob man den Fehler noch ausbügeln kann. Sonst hilft nur stornieren und neu buchen - und zwar am PC. Die Möglichkeit, einen anderen Namen als den eigenen einzugeben, besteht nur am PC, nicht bei Buchung über die App.

"Und kann man die kostenlose Sitzplatzreservierung auch online buchen?"
-> Nein

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Generell ist es immer empfehlenswert, Fahrkarten am Automaten oder im Reisezentrum zu erwerben, da diese nicht personalisiert sind. Im Reisezentrum könnten Sie dann auch gleich die kostenlose Reservierung vornehmen lassen.

Hallo Michi88,

ich möchte nur noch hinzufügen, dass Sie die kostenfreie Reservierung der Sitzplätze über die Mobilitätsservice-Zentrale: 0180/6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) durchführen können.
Bei der Buchung auf http://www.bahn.de können Sie bequem Ticket für Dritte buchen und diese in die App laden. /ka