Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wirklich mehr Reisendenaufkommen?

Seit geraumer Zeit wird, besonders an Frei- und Sonntagen, bei Fernverbindungen, so scheint mit, fast immer die Meldung "Nur noch wenige Plätze frei. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung." angezeigt. Mich interessiert, ob es tatsächlich ein höheres Reisendenaufkommen ist als zuvor oder ob es nur seit Neustem diese Meldung als eine Art "Warnung" zum Schutz der DB gibt. Wenn es tatsächlich ein höheres Aufkommen gibt, lohnt es dann nicht über einen weiteren anzuhängenden Zug nachzudenken?

piaheu
piaheu

piaheu

Ebene
0
13 / 100
Antworten

Guten morgen piaheu,

en berühmtes Sprichwort sagte einmal „woher nehmen wenn nicht stehlen?“ Die Deutsche Bahn setzt an den Hauptreisetagen alle Züge eine die fahren können. Daher ist das Anhängen von zusätzlichen Wagen in der Regel fast nie möglich. Daher erscheint auch über den Hafas Informations Messanger (HIM) dieser Warnhinweis um Kunden geziehlt auf andere Züge zu lenken.

Gruß, Tino!

piaheu
piaheu

piaheu

Ebene
0
13 / 100
Hallo Tino,
vielen Dank für die Antwort. Ich wollte die DB nicht kritisieren, Verzeihung, wenn dies so rüber gekommen ist. Das verstehe ich sehr gut, wo keine weiteren Züge sind, da können auch keine weiteren zum Einsatz kommen. Deshalb aber ja genau meine Frage: sind es denn tatsächlich mehr Menschen, die gerade Bahn fahren? Also vermerkt die DB aktuell stetig steigende Fahrtgastzahlen? Das würde mich sehr interessieren. Wissen Sie dazu etwas?

Hallo Pia,

interessante Zahlen finden Sie sicher im integrierten Bericht 2017. Die Deutsche Bahn verzeichnete 2017 übrigens einen Fahrgastrekord. Es fahren also wirklich mehr Menschen mit der Bahn. /ti

Die Quartalszahlen sprechen für sich. Die DB Fernverkehr AG verzeichnet Jahr für Jahr einen Anstieg der Fahrgastzahlen. Leider müssen dadurch auch immer wieder Züge teilgeräumt werden, da zu viel Fahrgäste im Zug sind und die Sicherheit somit nicht mehr gewährleistet wird. Mit dem neuen ICE 4 möchte man das erhöhte Reisendenaufkommen auffangen. Im folgenden Bericht sehen Sie unter anderem wieviele Menschen 2017 in den Zügen der DB unterwegs waren.

https://www1.deutschebahn.com/file/ecm2-db-de/12205942/a-...