Frage beantwortet

Geplante Fahrplanänderung Fähre kann nicht mehr erreicht werden

Ich habe vor Wochen eine Fahrt nach Norddeich Mole gebucht. Der Abfahrtstermin des IC wurde lt. Fahrplanänderung um 10 Minuten vorverlegt. Der vorgelagerte und mit gebuchte Reginalzug wurde ganz gestichen. Eine Alternative Strecke konnte nicht gefunden werden, da die Bauarbeiten wohl das gesamte Streckennetz betreffen und die gebuchte Fahrt die erste für den Tag mögliche war. Frage: Kann ich eine Zwischenübernachtung am Bahnhof von dem der IC abfährt beanspruchen, oder eine Taxifahrt (evtl. gleicher Preis wie Übernachtung)? Eine spätere Zugverbindung kann nicht genommen werden,da die Fähre nicht mehr erreicht werden kann.

Fuzzi
Fuzzi

Fuzzi

Ebene
0
25 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie später ankommen als gebucht, steht ihnen die Verspätungsentschädigung zu (25% ab 60 min, 50% ab 120 min).
Alternativ können Sie auch einen ganz anderen Zug nutzen, wenn eine Verspätung von 20 min absehbar ist.
Aber eine Anreise am Vortag plus Hotelübernachtung oder eine Taxifahrt, um pünklich anzukommen - das ist von den Fahrgastrechten nicht abgedeckt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie eine Fahrkarte, welche die Fähre mit einschließt? Oder geht Ihr Ticket nur bis Norddeich Mole?
Im erstgenannten Fall sollten Sie ein Reisezentrum aufsuchen und sich beraten lassen.
Im zweitgenannten Fall werden Sie auf Übernachtungskosten oder Taxikosten sitzen bleiben.

Fuzzi
Fuzzi

Fuzzi

Ebene
0
25 / 100
Hallo kabo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles selber gebucht, also keine Pauschalreise. Ich kann mein Ziel (Norddeich Mole) ohne Übernachtung oder Taxi-Anreise nicht im gebuchten Zeitraum erreichen. Der frühest mögiche nächste Reisetermin ist 60 min. später.Deiner Auskunft gemäß könnte ich also nur diese Zeit geltend machen. Richtig?
Da ich ein Ticket mit Zugbindung habe - welche ja aufgehoben wird, könnte ich dann auch am Nachmittag (also Stunden später als ursprünglich geplant) fahren. Die nächst mögiche Fähre fährt erst am späten Abend?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie später ankommen als gebucht, steht ihnen die Verspätungsentschädigung zu (25% ab 60 min, 50% ab 120 min).
Alternativ können Sie auch einen ganz anderen Zug nutzen, wenn eine Verspätung von 20 min absehbar ist.
Aber eine Anreise am Vortag plus Hotelübernachtung oder eine Taxifahrt, um pünklich anzukommen - das ist von den Fahrgastrechten nicht abgedeckt.