Diese Frage wartet auf Beantwortung

Vor 2 Wochen hab ich ein Ticket gebucht. Heute hab ich zufällig (!!!) gesehen, dass der Fahrlan sich geändert hat.

Vor 2 Wochen hab ich ein Ticket gebucht:
03.05.2018 06:09 Emden - Leipzig - Werdau - Plauen.
Heute hab ich zufällig (!!!) gesehen, dass der Fahrplan sich geändert hat:
Emden - Leipzig - Mehltheuer - Plauen.
Muss die Deutsche Bahn mich darüber nicht informieren? Und kann ich immernoch mit gleichem Ticket fahren ? Oder ändert sich jetzt was für mich?

sveklana
sveklana

sveklana

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Wenn du keinen Verspätungsalarm für diese Strecke aktiviert hast, wird keine Info erfolgen.
Der Reisende sollte sich rechtzeitig vor Abfahrt nochmals über die Zeiten oder etwaige Änderungen informieren.

Das Ticket ist natürlich weiterhin gültig. Sofern es sich um ein Flexticket handelt, kannst du eh jeden Zug dieser Streckenverbindung zeitlich flexibel nutzen. Bei einem Sparpreisticket ist u.U. die Zugbindung aufgehoben.

Wenn du uns die Daten (Datum, Zeit, Zugnummer) nennst und wann die Fahrt eigentlich losgehen sollte und wann sie jetzt losgeht, können wir eventuell mehr sagen. :-)

sveklana
sveklana

sveklana

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Doch, habe ich Verspätungsalarm aktiviert.
Also,dieser Fahrt eigentlich losgehen sollte:
03.05.2018 06:09 Emden Hbf - Leipzig Hbf IC 2035
12:39 Leipzig Hbf - Werdau S 5X
13:53 Werdau - Plauen ( Vogtl ) ob Bf VBG 20977
Und wann sie jetzt losgeht:
03.05.2018 06:09 Emden Hbf - Leipzig Hbf IC 2035
12:56 Leipzig Hbf - Mehltheuer EBx 12 (81019)
EBx 13 (81019)
15:08 Mehltheuer - Plauen ( Vogtl ) ob Bf VBG RB5 (20823)
Sparpreis (Einfache Fahrt)

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Verspätungsalarm meldet sich erst eine Woche vor der Fahrt.

sveklana
sveklana

sveklana

Ebene
0
32 / 100
Punkte

maverick1411, Woodstock , danke!

Hmm... Wann wäre denn die planmäßige Ankunft am Zielbahnhof? Normalerweise hebt sich die Zugbindung bei einer erwarteten Verspätung von mindestens 20min auf, allerdings nur für den Teil des Fernverkehrs. Dieser Teil fährt aber pünktlich los.

Die geänderten Abfahrtzeiten betreffen den Nahverkehr, wenn ich das richtig sehe und hier besteht eh keine Zugbindung.

Zum Thema Zugbindung findest du u.a. hier Infos.
https://www.google.de/amp/s/inside.bahn.de/zugbindung-spa...

Aber eventuell haben andere noch ein paar Tipps für dich. :-)

sveklana
sveklana

sveklana

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Die planmäßige Ankunft am Zielbahnhof : an 14:28. Bei geänderten Fahrplan : an 15:17, fast eine Stunde.