Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reiseauskunft: Hauptreisender ist Kind - Regio-Ticket München-Nürnberg wird trotzdem nicht angeboten?

Hallo! Ich habe in der Reiseauskunft im Internet eingegeben: Adelschlag - Nürnberg ohne Umsteigen am Sonntag, 22.4.18 für 1 Kind (13 Jahre) hin und zurück. Mir wird der normale Flexpreis angeboten: 22,20 Euro. Aber merkwürdigerweise nicht das Regio-Ticket München-Nürnberg für 22 Euro. Wenn ich das Ganze für einen Erwachsenen mache, wird das Regioticket zusätzlich angeboten. Woran liegt das? Systemfehler? Denn der Hauptreisende beim Regioticket darf ja auch ein Kind sein - oder doch nicht? Gibt es eine Einschränkung, wegen der das Ticket nicht gültig wäre für ein alleinreisendes Kind?

Mietzekaterchen
Mietzekaterchen

Mietzekaterchen

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Das Regio-Ticket ist auf jeden Fall gültig. Vermutlich ein Systemfehler.

Hallo Mietzekaterchen, das Regio-Ticket München-Nürnberg wird in diesem Fall nicht angeboten, da der Flexpreis für die Strecke von Adelschlag nach Nürnberg Hbf günstiger wäre als 22 Euro. Sie können für das Kind die Fahrkarte kaufen, wenn Sie es als erwachsende Person angeben. /ch

Mietzekaterchen
Mietzekaterchen

Mietzekaterchen

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Antworten! Zur Antwort von DB: Das ist es ja gerade, es sind zwar nur 20 Cent, aber das Flex-Ticket für Hinfahrt und Rückfahrt ist teurer als das Regio-Ticket. Also müssten beide angezeigt werden.
Könnte es daran liegen, wenn man bei der Auswahl der Hinfahrt keinen Sparpreis angezeigt bekommt (diese allein ist ja wirklich günstiger als das Regioticket) und anschließend eine Rückfahrt hinzufügt, dass dann nicht noch mal geprüft wird, ob es jetzt einen billigeren Sparpreis gibt? Das wäre unpraktisch für den Kunden.

Nein. Geben Sie bitte an, dass ein Erwachsener an der Fahrt teilnimmt. Der Preis bleibt bei einer einfachen (Adelschlag→Nürnberg) sowie Hin- und Rückfahrt (Adelschlag–Nürnberg–Adelschlag) bei 22 Euro gleich. Wenn Sie als Hauptreisenden ein Kind auswählen, liegt der Preis bei der einfachen Fahrt unterhalb der 22 Euro von diesem Aktionsangebot Regio-Ticket München-Nürnberg. Daher wird bei dieser Angabe nur der Flexpreis angeboten. /ch