Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt's in jedem IC/ICE Sitzplätze für bahn.comfort-Statusler?

Hallo Zusammen,

seit kurzem besitze ich auch (leider - das schöne Geld ;)) den Status des bahn.comfort'ler.
Nun frage ich mich, ob ich mich darauf verlassen kann, immer Sitzmöglichkeiten zu finden und es riskiere, keinen Sitzplatz mehr zuzubuchen?
Ich pendle regelmäßig von Würzburg nach Hamburg - und wieder zurück. Im besten Fall sind das 8 Fahrten im Monat! Zu 90% bin ich auf eine Reservierung angewiesen, da ich sonst über 3 Stunden stehen darf.
Nun sind mir oft gar nicht solche Sitzplätze für diesen Status aufgefallen. Woran erkenne ich diese denn? Kann ich die auch schon einsehen, bevor der Zug eintrifft? Auf so einer schlauen Tafel, welche man am Bahngleis findet?

Danke und viele Grüße
Michelle

Michelle87
Michelle87

Michelle87

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Prinzip ja, wenn allerdings die Reservierungsanzeige ausfällt kann man die Plätze nur noch an den mit Wandaufklebern versehenen Zügen erkennen.
Die Wagenstandanzeigern auf den Bahnsteigen zeigen ebenfalls die Wagen mit den comfort Plätzen an allerdings stimmen die auch nicht immer, so sind oft die reservierbaren comfort Plätze ausgewiesen, die sind in den Zügen mit ggf. freigegeben gekennzeichnet.
Eine gute Übersicht finden Sie hiet:
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/comf0001.htm

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eigene Erfahrung:
Wenn der Zug voll ist, sind auch die comfort-Plätze belegt. Es gibt in Deutschland halt ziemlich viele Kunden, die den comfort-Status haben, so dass man sich eigentlich nie darauf verlassen kann, einen freien Platz im comfort-Bereich zu finden. Denn die Anzahl an comfort-Plätzen ist nicht gerade groß.
Wenn Sie die Erwartung haben, dass Sie sich durch den comfort-Status in Zukunft das Geld für Sitzplatzreservierungen sparen können, werden Sie schnell enttäuscht sein.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Nun frage ich mich, ob ich mich darauf verlassen kann, immer Sitzmöglichkeiten zu finden"

Nein, können Sie nicht.
Am Wagenstandsanzeiger können Sie (zumindest theoretisch...) an einem roten Punkt den/die Wagen mit den bahn.comfort-Plätzen erkennen. Die Plätze selbst sind im Zug in der Reservierungsanzeige bzw. auch mit Aufklebern an der Wand gekennzeichnet.