Diese Frage wartet auf Beantwortung

Werden alle Fahrkartenautomaten mit Touch & Pay bei Kartenzahlungen (kontaktloses Bezahlen) ausgestattet?

Hi,

ich wollte wissen, ob die Bahn geplant hat, die Fahrkartenautomaten mit Touch & Pay auszustatten? In Zeiten der Digitalisierung wollen Fahrgäste schnell ihre Karte auf den Touchpoint dran halten und somit Tickets unter 25 Euro ohne Eingabe einer PIN bezahlen - ab 25 Euro wird der PIN abgefragt.

Die Bahn hat ja das Thema Digitalisierung groß geschrieben und es wäre super, wenn man wie bei Rewe oder anderen Einkaufsläden, diese Option integrieren könnte. Vor allem muss es bei Kurzstrecken zwischendurch schnell gehen.

Jeder muss dann selbst wissen, ob er die Option verwendet - aber hiermit könnte man Kunden, die diese Zahlungsmöglichkeiten bei anderen Unternehmen nutzen, schnell befriedigen.

Länder in Osteuropa haben bereits das kontaktlose Bezahlen am Fahrkartenautomaten integriert.
Ich hoffe, diese Option ist bei der Bahn auch geplant und sobald wie möglich verfügbar.

Viele Grüße
Lisa

Lisa3862
Lisa3862

Lisa3862

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Lisa3862
Lisa3862

Lisa3862

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Danke schön. Das ist echt lieb!
VG Lisa

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist zwar offtopic aber die MVG in München hat ihre Automaten dahingehend schon ausgestattet, das ein kontaktloses Zahlen mittels NFC möglich ist.
Gestartet in 03/2016 und 2017 ausgeweitet.

https://www.mvg-mobil-blog.de/1x1-des-oepnv/271-extras-fu...

Daher wundere ich mich, dass die Bahn nicht nachzieht.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wieso dann noch Fahrkarten?

Zur Anregung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suica

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Octopus-Karte

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-ar...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/OV-chipkaart

https://www.rejsekort.dk/brug-rejsekort/saadan-bruger-du-...

Aber in Deutschland (VRR, VBB) macht man ja Kleinklein wie in Frankreich (ich habe Chip Karten für die Regionen Paris, Marseille und Nizza, Straßburg demnächst...) und nur für Abos...

Lisa3862
Lisa3862

Lisa3862

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Danke Jungs! Ich habe es in Osteuropa mitbekommen - wollte schnell zum Flughafen mit dem Nahverkehr und dann konnte man an jedem Automaten kontaktlos zahlen (ging super schnell) - die BVG in Berlin hat es auch eingeführt und hat auf dem Automaten ein Feld integriert worauf man die Karte drauflegen kann.

Da muss die Bahn unbedingt nachziehen! Beim Thema Digitalisierung wollt ihr als Vorreiter da stehen also nicht komplett neue Services erfinden sondern auch die Dinge umsetzen die bereits andere Unternehmen haben!

Lg lisa

Hallo Lisa3862

der Fachbereich hat eine Rückmeldung gegeben.
Das kontaktlose Zahlen mit Kreditkarten wird ab Juni an einigen Automaten angeboten. Dies wird im Gebiet des Westfalentarif sein. In Baden-Württemberg wird es voraussichtlich auch im nächstes Jahr angeboten. Im Rahmen der Erneuerung von Automaten wird dann auch das kontaktlose Zahlen integriert. Eine Umrüstung von Altautomaten ist nicht vorgesehen. /ka