Frage beantwortet

Keine Sitzplatzreservierung im ICE 91 möglich

Ich möchte am 08.09.2018 eine Sitzplatzreservierung für 4 Personen in der 1. Klasse von Hannover nach Passau vornehmen (Tickets habe ich schon). Ich bekomme die Anzeige "Sitzplätze ausgebucht". Auf Nachfragen bei der Bahn erhalte ich auch die Antwort: Der Sitzplatz ist noch nicht buchbar.
Jetzt habe rückwärts >10 Wochen jeden Samstag abgefragt (Fahrkarten.bahn.de) und erhalte immer den selben Hinweis. Gibt es keine 1. Klasse? Eine 100% Buchung kann ich mir nicht vorstellen.
Wer kann mir helfen?

HansPeterBeckmann
HansPeterBeckmann

HansPeterBeckmann

Ebene
0
32 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo HansPeterBeckmann,

der 2. Zugteil ist gesperrt, da noch nicht feststeht ob dieser Zugteil überhaupt verfügbar ist. Daher kommt auch das knappe Angebot der 1. Klasse Reservierungen. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DerDomi
DerDomi

DerDomi

Ebene
1
669 / 750
Punkte

Hallo HansPeterBeckmann,

in der Tat wird diese Meldung auch bei mir angezeigt.
Ich vermute stark, dass es damit zusammenhängt, dass der ICE 91 im grenzüberschreitenden Verkehr weiter nach Österreich verkehrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo HansPeter,

eine Reservierungssperre für den Zug liegt nicht vor. Im Verkehr nach Österreich sind Reservierungen nur 3 Monate im Voraus möglich. Entweder warten Sie solange oder Sie buchen das Ticket ohne Reservierung und holen sich die Reservierung nachträglich im Reisezentrum, sobald diese möglich ist. /ti

HansPeterBeckmann
HansPeterBeckmann

HansPeterBeckmann

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo DB,
ich glaube, dass noch ein anderes Problem für eine Reservierung am Samstag vorliegt.
Folgende andere Termine habe ich versucht: 2.6.; 23.6.; 30.6.; 7.7. ohne Erfolg. Aber am 28.6.; 6.7.; oder 5.9. (keine Samstage) Reservierung möglich. Also auch außerhalb der 3-Monats-Frist ist eine Reservierung möglich.
Ich habe keinen Termin gefunden, an dem eine Reservierung am Samstag möglich ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo HansPeterBeckmann,

die Reservierung ist 180 Tage im voraus möglich. Der ICE 91 ist am 08.09.2018 in der 1. Klasse bereits ausgebucht. Eine Buchung in der 2. Klasse ist ohne Probleme möglich. Am 15. September ist auch die Buchung in der 1. Klasse möglich, aber auch schon nicht mehr zusammenhängend. /ka

HansPeterBeckmann
HansPeterBeckmann

HansPeterBeckmann

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo DB
der gesamte Zugteil, der bis Passau fährt ist zu 100% in der 1. + 2. Klasse ausgebucht. Das scheint mir doch unrealistisch. Nur im 2. Zugteil, der bis Wien fährt, ist überhaupt eine Buchung möglich.
Im 1. Zugteil ist seit dem 03.04.2018 (Ticketkauf) keine Reservierung für die 1. Klasse möglich. Die DB läßt also zu, dass ich ein Ticket kaufe, aber keine Sitzplatz bekomme.
Erst gibt es die Aussage, dass nur 3 Monate im voraus gebucht werden kann. Dann aber ist bereits 5 Monate vorher alles ausgebucht.
Im 1. Klasse fahren zu können, muss ich jetzt umbuchen auf einen späteren Zug. Was ist dann mit der Zugbindung?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo HansPeterBeckmann,

in Deutschland gibt es ein offenes System, weshalb Fahrkarten und Reservierungen unabhängig voneinander verkauft werden. Es ist möglich, dass Sie für einen Zug Sparpreise erwerben können, aber keine Sitzplatzreservierung. Der ICE 91 ist nicht reservierungspflichtig. Die Benutzung des Zuges ist auch ohne Reservierung möglich. Wenn der Zug bereits ausgebucht ist und Sie möchten nicht ohne Reservierung reisen benötigen Sie, sofern Sie einen Sparpreis gebucht haben, für eine andere Verbindung einen neuen Fahrschein./ka

HansPeterBeckmann
HansPeterBeckmann

HansPeterBeckmann

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Schade, dass Sie nur auf meine letzte Frage eingehen.
Gibt es für den anderen Teile keine Antwort?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo HansPeterBeckmann,

der 2. Zugteil ist gesperrt, da noch nicht feststeht ob dieser Zugteil überhaupt verfügbar ist. Daher kommt auch das knappe Angebot der 1. Klasse Reservierungen. /ka