Frage beantwortet

Kann man ein IC-Sparpreisticket auch für die gleiche Strecke stattdessen im Regionalverkehr nutzen?

Ich Möchte auf einer Strecke, die sowohl vom IC als auch vom Regionalexpress bedient wird ein IC-Ticket buchen (Sparpreis), weil dann mein Kind auf der Fahrkarte mitfahren kann. Kann ich dann statt den Intercity einen etwas früher fahrenden Regionalexpress (gleicher Tag) mit dem gleichen Sparpreis-IC-Ticket nutzen? Grund ist, dass ich dann nicht umsteigen muss.

johe
johe

johe

Ebene
0
33 / 100
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist nicht möglich.

Bei einem Sparpreisticket besteht auf dem Abschnitt, für den ein Fernverkehrszug gebucht wurde, Zugbindung (von Ausnahmefällen wie kurzfristigen Fahrplanänderungen, Zugausfällen, verpassten Anschlüssen o.ä. einmal abgesehen).

Mit einem Flexpreis-Ticket könnten Sie dagegen wahlweise auch Regionalzüge nutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist nicht möglich. Bei Sparpreistickets haben Sie bei den Fernzügen Zugbindung und dürfen diese nicht durch Nahverkehrszüge ersetzen.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist nicht möglich.

Bei einem Sparpreisticket besteht auf dem Abschnitt, für den ein Fernverkehrszug gebucht wurde, Zugbindung (von Ausnahmefällen wie kurzfristigen Fahrplanänderungen, Zugausfällen, verpassten Anschlüssen o.ä. einmal abgesehen).

Mit einem Flexpreis-Ticket könnten Sie dagegen wahlweise auch Regionalzüge nutzen.

johe
johe

johe

Ebene
0
33 / 100
Jetzt bin ich verunsichert, weil mir die Bahn-Mitarbeiter im Servicecenter von Saarbrücken gesagt haben, ich könnte statt dem IC den Regionalexpress benutzen.....trotz Sparpreis

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo johe, wie lautet die vollständige Zugverbindung inklusive Reisedatum und Abfahrtszeit an Ihrem Startbahnhof? Auf welchem Teilabschnitt darf laut Auskunft der Kollegen in Saarbrücken der Regional-Express statt des Intercity genutzt werden? /ch

johe
johe

johe

Ebene
0
33 / 100
Gewünschte Fahrstrecke:
07.07.2018, ca. ab 10:00 Uhr von Niebüll nach Hamburg-Altona,

IC-Verbindung, die ich buchen würde:
07.07.2018,IC2311 um 10:13 von Niebüll nach Hamburg Dammtor + S31 von Hamburg Dammtor nach Hamburg Altona

Regionalexpress, den ich stattdessen nutzen möchte:
RE 6 (11017) von Niebüll ab 10:00 bis Hamburg Altona an 12:21 Uhr.

Zurück eine Woche später entsprechend umgekehrt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
War dem Bahn-Mitarbeiter klar, dass Sie wegen eines Sparpreistickets fragen?
Meiner Einschätzung nach müssen Sie mit dem Sparpreis zwischen Niebüll und Dammtor den IC nutzen und können lediglich frei entscheiden, mit welcher S-Bahn Sie von Dammtor nach Altona weiterfahren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo johe,

Benutzerins Einschätzung ist hier korrekt. Wenn Sie einen Sparpreis buchen, müssen Sie den IC von Niebüll bis Dammtor nutzen. /ti

johe
johe

johe

Ebene
0
33 / 100
Vielen Dank zusammen,
und ja, ich hatte am Bahnschalter gesagt, dass es sich um einen Sparpreis handelt.