Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reha GKR auch im Nahverkehr gütlig?

Hallo,

ich starte in 2 Tage zur Reha. Auf der Fahrkarte steht Dresden - Schlangenbad.
Mit dem ICE fahre ich vom Hauptbahnhof Dresden zum Hauptbahnhof Wiesbaden. Ist das Ticket denn auch für den Nahverkehr mit dem Bus zum Hauptbahnhof Dresden und vom Hauptbahnhof Wiesbaden nach Schlangenbad gültig oder muss ich mir da extra Busfahrkarten kaufen? Auf der Fahrkarte ist das leider nicht ersichtlich und hier habe ich dazu auch nicht gefunden. Lieben Dank!

Korti
Korti

Korti

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Korti
Korti

Korti

Ebene
0
21 / 100
Links oben ist kein Kasten... Unter ICE Fahrtkarte steht "CIV 1080" und daneben Reha-GKR

Korti
Korti

Korti

Ebene
0
21 / 100
Ansonsten steht darauf:
Gültigkeit 17.04.- 16.06. H: bis 18.04. R: an 2 aufeinanderfolgenden Tagen

Von --> Nach
ICE Dresden --> Schlangenbad
ICE Schlanenbad --> Dresden
Via: (C*EF*FD/L*EICH*KS*GI)*F*Wiesbaden

Ich bin kein Bahnfahrer und habe keine Ahnung was das alles heißen soll....
Ich möchte aber weder unnötig Geld für ein Busticket ausgeben, noch Schwarz fahren....
Da aber eben nicht Dresden HBF oder Wiesbaden HBF darauf steht, bin ich mir eben unsicher... Vom HBF Wiesbaden nach Schlangenbad komme ich nur mit dem Bus.

Ah, ja...

Habe das gerade mal in der Fahrplanauskunft ausprobiert und bekomme dort auch für die gesamte Strecke - einschließlich Bus bis Schlangenbad - einen Fahrpreis angezeigt. Anscheinend sind Bahnfahrkarten auf dieser Buslinie gültig.

Aber vielleicht kann das hier noch jemand mit genauerer Kenntnis der dortigen Bedingungen bestätigen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Schlangenbad ist immer noch DB-Tarifpunkt.
Man muss aber unbedingt darauf achten, dass man die Busline 275 zwischen Wiesbaden und Schlangenbad nimmt. Dann muss man nicht extra bezahlen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Korti,

hier war die Community fleißig und hat Ihnen die richtigen Antworten bereits gegeben. Für Dresden gilt, wenn nur Dresden auf der Fahrkarte steht, die tarifliche Gleichstellung. Hier finden Sie die Bahnhöfe, von welchen Sie Ihre Fahrt antreten dürfen. Das gilt nicht für den Bus in Dresden. Der Fahrschein gilt bis Zielbahnhof Schlangenbad, unter Benutzung der Buslinie 275. /ka