Frage beantwortet

Nahverkehr in Monatsticket inkludiert ?

Hallo,
Ich muss die nächste 3 Monaten von München hbf mit dem Zug nach Salzburg und zurück pendeln. Als Student kann ich eine schülerzeitfahrkarte nutzen, in der ICE, IC/RB und Nahverkehr inkludiert ist. Da ich von starnberg oder solln Aus losfahre, wollte ich fragen Wie ich den inkludierten Nahverkehr verstehen kann? Gilt der für das gesamte Sbahn/Ubahn Netz im Münchner Innenraum/Gesamtnetz? Ich bitte um schnelle Antwort! Danke im Voraus !

Imvandl123
Imvandl123

Imvandl123

Ebene
0
41 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, aber nur die S-Bahn (keine Busse, keine U-Bahnen und keine Straßenbahnen)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Gilt der für das gesamte Sbahn/Ubahn Netz im Münchner Innenraum/Gesamtnetz?"
->Nein, nur teilweise.
Inkludierter Nahverkehr meint NahverkehrsZÜGE, keine Busse, keine U-Bahnen und keine Straßenbahnen. Die S-Bahn zählt aber als Zug, so dass die Münchener S-Bahn-Haltestellen im Rahmen der tariflichen Gleichstellung ohne Zuzahlung erreichbar sind.

Imvandl123
Imvandl123

Imvandl123

Ebene
0
41 / 100
Wenn ich die Fahrkarte so wähle, dass sie von starnberg bis Salzburg gilt, zahle ich 348€. Wenn ich die Fahrkarte von München Hbf bis Salzburg wähle kostet sie 326€. In beiden Fällen ist der Nahverkehr inkludiert (Sbahn). Nun ist meine Frage, da ich etwa die Hälfte der Wochentag von Solln aus fahre, ob ich mit der Schülerzeitkarte die von München hbf bis Salzburg (326€) gilt, auch per Sbahn nach solln und starnberg fahren kann, da die Sbahn ja zum
Inkludierten Nahverkehr gilt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Irnvandl123,

wenn Sie ab Starnberg buchen, sind nur die S-Bahnstationen inkludiert, welche vom Reiseweg abgedeckt sind. Wenn Sie ab München buchen, greift die tarifliche Gleichstellung. Diese beinhaltet zwar Solln aber nicht Starnberg. /ti

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Oder anders gesagt:
Wenn Sie eine Monatskarte ab Starnberg buchen, dann müssen Sie an den Tagen, an denen Sie von Solln aus losfahren, den Abschnitt Solln-München Hbf extra zahlen.
Wenn Sie eine Monatskarte ab München Hbf buchen, dann ist Solln inklusive. Sie müssen aber an den Tagen, an denen Sie von Starnberg aus losfahren, den Abschnitt Starnberg-Planegg extra zahlen. Ab Planegg wäre die S-Bahn wieder inklusive.

Imvandl123
Imvandl123

Imvandl123

Ebene
0
41 / 100
Das heißt, wenn ich von München hbf Buche, habe ich den Innenraum inkludiert?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, aber nur die S-Bahn (keine Busse, keine U-Bahnen und keine Straßenbahnen)

Imvandl123
Imvandl123

Imvandl123

Ebene
0
41 / 100
Letzte frage:
Und wenn ich von starnberg Buche, fällt dieser kostenlose Innenraum Nahverkehr weg?
Zählt zu dem Nahverkehr auch die Stationen bis Ostbahnhof etc ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Imvandl123,

buchen Sie Ihre Karte ab Starnberg, beinhaltet Sie nur die Stationen, welche auf dem Weg liegen.
Meinen Sie bei Ihrer zweiten Frage die tarifliche Gleichstellung? /ka

Imvandl123
Imvandl123

Imvandl123

Ebene
0
41 / 100
Ja das meine ich. Leider lese ich nicht heraus, bis zu welchem Ring ich dann kostenlos fahren kann, oder beispielsweise bis zu welchen Stationen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Oben habe ich Ihnen die tarifliche Gleichstellung doch schon verlinkt. Klicken Sie einfach darauf und schauen Sie bei München. Dort sind alle Bahnhöfe aufgelistet, die dann unter die Sammelbezeichnung München fallen. /ti