Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tickets nach Kopenhagen im Juni

Wir (2 Erwachsene) wollen vom 21.6. bis 24.6.von Hamburg nach Kopenhagen, mit der Bahncard 25 für die 1. Klasse. Ich bekomme immer am Ende der Buchung folgende Meldung:
"Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich."
Gibt es da wirklich keine Tickets mehr? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen... Und warum wird der Zug überhaupt noch angeboten, wenn gar keine Plätze frei sind?

Christi
Christi

Christi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Christi, wann genau möchten Sie am 21. Juni von Hamburg nach Kopenhagen und am 24. Juni wieder zurückfahren? Könnten Sie uns noch die Uhrzeiten nennen? /ch

DerScheinwerfer73
DerScheinwerfer73

DerScheinwerfer73

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Darf ich mich dieser Frage anschließen? Ich möchte mit meinem Freund am 29.06. um 11:57 von Roskilde st nach Hamburg-Altona fahren, als alte Bahnfans nehmen wir natürlich den Zug. Sparpreise werden uns auch vor die Nase gehalten, nur sind am Ende der Buchung angeblich alle Sitzplätze bereits vergeben. Wann habt ihr diesen Fehler behoben? Ich wohne im Ausland und kann daher nicht mal eben im nächsten Reisezentrum auftauchen.

Hallo DerScheinwerfer73, dieser EC 34 ist für Reservierungen gesperrt. Wann die Sperre durch die dänischen Kollegen als Betreiber dieser Linie aufgehoben wird, liegt mir leider nicht vor. /ch

DerScheinwerfer73
DerScheinwerfer73

DerScheinwerfer73

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich bekomme die Fehlermeldung bei jedem beliebigen Zug, nicht nur beim EC 34. Dann muss ich wohl leider doch mit dem Fernbus fahren oder fliegen. Sehr schade.

Christi
Christi

Christi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Hallo,
dann gehe ich mal davon aus, dass für die Züge am 21. und 24. Juni auch noch die Reservierungen gesperrt sind?
Wir wollten am 21. gegen 13:30h los und am 24. gegen 11:30h wieder zurück (Beides Direktverbindungen)
Danke.

In der Tat trifft das in Ihrem mit der Reservierungssperre für die beiden Eurocity-Züge ebenfalls zu. Hier können Sie es nur in einigen Wochen erneut probieren, ob Sie jeweils eine Reservierung erhalten. /ch

Christi
Christi

Christi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Aber irgendwann kann man die Tickets doch buchen, oder?

Ja, das ist möglich. Jedoch habe ich dazu keinen endgültigen Termin, was die Freigabe erfolgt. Der Vorverkaufszeitraum von 3 Monaten ist in diesem Fall ja schon gegeben. /ch

Christi
Christi

Christi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Ärgerlich wird es allerdings, wenn man erst dann buchen kann, wenn es keinen Sparpreis mehr gibt. Muss ich jetzt jeden Tag wieder versuchen ein Ticket zu kaufen?

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

Guten Tag,

funktioniert das Buchen denn mittlerweile? Ich hätte Interesse an einer Bahnreise Kopenhagen -> Hamburg am 11. Juni.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, nämlich ob es an dem Tag SEV gibt, oder nicht.

Auf bahn.de stehen bei allen ECs folgende Meldungen:
--------------------
Hinweise
fährt nicht täglich, 11. Jun bis 8. Dez 2018; nicht 21., 22. Jul, 1., 2. Sep
Übg.: Puttgarden(MS)
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
EC 3x: Koebenhavn H->Hamburg Hbf: Information. Im Zeitraum vom 24.03. bis 11.06.2018 ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Kopenhagen Hbf und Rodby F eingerichtet. Ab Kopenhagen Hbf verkehrt der Schienenersatzverkehr vom Bahnhofsvorplatz. Ein Infoblatt mit der Wegbeschreibung liegt im Hauptbahnhof Kopenhagen aus.
--------------------

Einerseits heißt es also, die ECs führen ab 11.6 (2. Zeile), andererseits wird vom SEV bis (einschließlich?) 11.6 gesprochen (5. Zeile).

Was stimmt denn nun? Ich hätte in Kopenhagen H nur 15 Minuten Aufenthalt und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich in der Zeit den Aushang samt Wegbeschreibung und Halteplatz finde. Erst recht wenn ein paar Minuten Verspätung dazu kämen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Hallo LaenderExpress,

die Baustelle in Dänemark und der daraus resultierender Schienenersatzverkehr zwischen Rodby und Kopenhagen ist noch bis 10. Juni 2018. Ab 11.Juni 2018 verkehren die Züge durchgehend. /ka

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

Danke, habe jetzt versuch zu buchen, aber es klappt nicht.

Es kam beim letzten Schritt nur die lapidare Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten".

Wenn ich die gleiche Verbindung neu suche kostet die Fahrkarte plötzlich 10 Euro mehr, das scheint wohl der "Fehler" gewesen zu sein. Sehr unschön so etwas, ich würde erwarten, dass der Preis wenigstens für die ~15 Min des Buchungsvorgangs fix sind.

Aber mal eine andere Frage, als Zahlungsart hatte ich Bankeinzug angegeben,trotzdem kam auf der letzten Seite:

---------------
Versandpauschale 4,90 EUR
Zahlungsmittelentgelt für: Lastschrift maximal 3,00 EUR
Preis Bahnreise wird im Servicecenter ermittelt
----------------
Seit wann wird auf Bankeinzug ein Zahlungsmittelentgelt fällig?

Irgendwie scheint mir das Buchungssystem gerade nicht so in einem guten Zustand zu sein.

Trotzdem schöne Grüße

LE

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

Also das System ist witzig ... ca. 10 min später gab es die identische Verbindung wieder für 10 Euro weniger im Angebot ... ich versuchte abermals zu buchen ... mit dem gleichen Ergebnis:

-------
Hinweis

Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen.
----------
Leider kein Fehlercode :(

Will ich es jetzt sofort nochmal versuchen, dann kostet die Fahrkarte im System wieder 10 Euro mehr ... lustiges Spielchen .. ich warte mal wieder ~10 Minuten ab und probier es mal noch mit nem anderen Browser, falls der Preis wieder billiger sein sollte.

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

P.S: Preis war wieder billiger, Buchung klappt trotz anderem Browser aber weiterhin nicht. Es kam die gleiche Fehlermeldung.

Christi
Christi

Christi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Das ist merkwürdig, denn ich konnte schon vor Wochen das Ticket nach Kopenhagen für den 21.6. buchen.

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

@Christi:
Ja finde ich auch merkwürdig, ich bekomme ja einen unbekannten Fehler, während Sie vor ein paar Wochen die Meldung "alles ausgebucht" bekamen.

Aber vielleicht liegt es daran, dass am 11.6 noch eine DB Sperre aktiv ist? Das DB-System glaubt ja zu wissen, dass es am 11.6 immer noch SEV geben soll .... Möglicherweise liegt da irgendwo der Hund begraben?

Bliebe dann aber die Frage, wieso Tilo/ti etwas Falsches erzählen sollte. Irgendwie mysteriös ...
Naja ich schlafe mal darüber.

Danke für alle Antworten und Bemühungen.
LE

Hallo LaenderExpress,

ich habe mir die Buchung noch einmal angesehen. Der Abbruch der Buchung erfolgt immer im letzten Schritt mit einer Fehlermeldung. Die Buchung der Reservierung ist aber bereits möglich. Sie können die Buchung telefonisch: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im DB Reisezentrum vornehmen. /ka

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
258 / 750
Punkte

Vielen Dank fürs nochmalige Ausprobieren.
Wundere mich jetzt nur etwas, was da den Fehler verursacht, könnte mir gut vorstellen, dass das die "Entgelt-Kalkulation" ist. Auf der vorletzten Seite wird bei Zahlungsart Lastschrift noch "kostenlos" angezeigt, auf der letzten dann plötzlich max. 3 Euro, Kalkulation erfolgt im "Servicecentrum". Beim Bestellvorgang will das Programm dann aber vermutlich Geld abbuchen .. findet dazu aber keinen Betrag und -> Absturz.

Aber gut - möglicherweise gibts 1000 andere Erklärungen. Dann werde ich mal zu ner Servicestelle pilgern, das Ticket ist mittlerweile nun wirklich 10 Euro teurer, aber das ist jetzt auch schon egal. Irgendjemand hat sich sicherlich über den schönen Sparpreis gefreut ^^