Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist mein zusammen geklapptes 26 Zoll Fahrrad in einer Tasche verpackt kostenlose TRAGLAST?

Kann ich mein zusammengeklapptes 26 Zoll Fahrrad, welches ich in einer Tasche verpackt habe kostenlos als TRAGLAST mit in den Zug nehmen und es dann im Fahrradbereich abstellen.
Bisher wurde die Frage nur im Bezug auf Handgepäck beantwortet. Da die Tasche mit dem Fahrrad niemals unter bzw. über dem Sitzplatz verstaut werden kann stellt sich die Frage ob es Handgepäck sei nicht.

Liebe Bahn, bitte eine konkrete Aussage! Die Mitnahme eines zusammengeklappten 26 Zoll Rades in eine Transporttasche als Traglast ist kostenlos möglich JA oder NEIN?!

Die Beförderungsbestimmungen habe ich schon 10 mal gelesen. Ganz im Gegenteil zu einigen Zugbegleitern von denen ich bereits die unverschämtesten Antworten erhalten habe. Mit Ihrer Netiquette hatten diese nicht viel zu tun!

Magge4005
Magge4005

Magge4005

Ebene
0
34 / 100
Antworten

Magge4005
Magge4005

Magge4005

Ebene
0
34 / 100
Ich warte und warte und warte....

Hallo Magge4005,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Laut den Beförderungsbedingungen Deutsche Bahn AG, gültig ab 10. Dezember 2017, 8.4.1 gilt:

Wenn Ihr Fahrrad verpackt ist, aber nicht in den vorgesehenen Gepäckablagen untergebracht werden kann, ist es kein Handgepäck sondern ein kostenpflichtiges Fahrrad.

Ausnahmen gibt es nur im reinen Nahverkehr in einer Region/Verkehrsverbund/Landestarif, wo die Fahrradmitnahme kostenfrei ist. /ka

Magge4005
Magge4005

Magge4005

Ebene
0
34 / 100
Naja, wie ich in meiner Frage korrekt formuliert habe, geht es nicht darum ob ein Fahrrad zusammengeklappt und in einer Tasche verpackt, Handgepäck ist sondern TRAGLAST, die ich (zusätzlich zu einem Handgepäckstück) kostenlos mit in den Zug nehmen darf.
Der Auszug den Sie anhängen bezieht sich rein auf die Beförderung im ICE. Was ist mit einem RE in denen genügend Platz wäre die Traglast (zusammengeklapptes Fahrrad in einer Tasche) abzustellen?

Woher nehmen Sie die Information, dass sich dieser Punkt ausschließlich auf Fernverkehrszüge bezieht? Der erste Satz gilt grundsätzlich. Wenn Sie das Fahrrad nicht wie Handgepäck unterbringen können, benötigen Sie eine Fahrradkarte. /ti

Magge4005
Magge4005

Magge4005

Ebene
0
34 / 100
Achso, das wusste ich nicht, dass Sätze immer allgemein gelten obwohl im ganzen Absatz nur von ICE's die Rede ist.

Dennoch lässt die Formulierung "[...] verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern..." Platz für Spielräume.
Was ist denn dann mit einem verpackten/demontierten Fahrrad?

Sie müssen das schon als ganze Wortgruppe lesen und diese nicht einfach zerpflücken, also (verpackten oder unverpackten)/demontierten. Es besteht keine Notwendigkeit, /demontierten zu doppeln. Es gibt in diesem Absatz einen Satz zu den Preisen und nur dieser nimmt Bezug auf Fernverkehrszüge. /ti