Frage beantwortet

Gebuchte Verbindung von Stuttgart Hbf mit EC 114 gibt es auf einmal nicht mehr???

Ich habe für Freitag, den 13.04. den EC 114 von Stuttgart Hbf um 16.09 Uhr gebucht.
Die Buchung ist bereits zwei Monate her (Sparpreis). Jetzt wird mir meine gebuchte Verbindung plötzlich nicht mehr angeziegt.
Existiert dieser Zug jetzt nicht mehr??? Als alternative Verbindungen werden mir nur solche mit 2 bis 3 mal Umsteigen mit Umsteigezeiten von max. 9 Minuten angezeigt, was schon nicht funktionieren kann...
Und natürlich gibt es jetzt keine Sparangebote mehr.
Was bedeutet das jetzt für meine gebuchte Verbindung und die mir enstandenen Kosten???

Jess12345
Jess12345

Jess12345

Ebene
0
21 / 100
FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Das wird sicher wegen Bauarbeiten/Umleitungen sein. Bis wohin wollen Sie fahren?
Ihnen entstehen dadurch keine Kosten, Ihre Fahrkarte kann an der DB Information oder im DB Reisezentrum für die neue Verbindung gültig geschrieben werden. Falls Sie Reservierungen haben werden die im Reisezentrum auch kostenlos umgetauscht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Wo genau wollen Sie denn hin? Ich finde den EC 114 nämlich ab 16:09 von Stuttgart Richtung Dortmund in der Reiseauskunft.

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Das wird sicher wegen Bauarbeiten/Umleitungen sein. Bis wohin wollen Sie fahren?
Ihnen entstehen dadurch keine Kosten, Ihre Fahrkarte kann an der DB Information oder im DB Reisezentrum für die neue Verbindung gültig geschrieben werden. Falls Sie Reservierungen haben werden die im Reisezentrum auch kostenlos umgetauscht.

Jess12345
Jess12345

Jess12345

Ebene
0
21 / 100
Ich hatte bis Duisburg Hbf gebucht.

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Ja, es gibt eine Umleitung: https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...
Es gibt eine Verbindung mit Frankfurt umsteigen, da haben Sie 30min Zeit.
16:04 Uhr ab Stuttgart, Ankunft in Duisburg 20:13 Uhr

Jess12345
Jess12345

Jess12345

Ebene
0
21 / 100
Ah, danke schön.
Und mein gebuchtes Ticket ist dafür auch gültig? D.h. ich muss nichts umbuchen?

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Ja, ich nehme an Sie haben einen Sparpreis mit Zugbindung, die Zugbindung ist durch die Fahrplanänderung aufgehoben. Am besten wäre es Sie lassen sich das vorher an der DB Information oder im DB Reisezentrum abstempelt. Das macht es den Zugbegleitern einfacher nachzuvollziehen warum sie anders fahren. Sie müssen nichts umbuchen.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Nein Sie müssen nicht umbuchen. Der Zug fährt zwar noch, aber hält nicht mehr an ihrem Ziel, somit ist die Zugbindung aufgehoben, und sie können eine beliebige andere Verbindung nutzen (auch früher, auch ICE), die sie zum Ziel bringt.

Es ist zwar nicht nötig, aber durchaus empfehlenswert, falls noch Zeit ist, dass Sie sich am Bahnhof die Aufhebung der Zugbindung am Schalter/Info-Point durch einen Stempel auf dem Ticket bestätigen lassen. Damit sieht der Schaffner im Zug dann sofort, dass sie zu Recht in einem nicht gebuchten Zug sitzen, denn nicht immer sind die Verspätungen und Ausfälle jedem Schaffner bekannt. Und der Stempel erspart dann Diskussionen. Aber wie gesagt zwingend nötig ist das nicht.

Hallo Jess12345,

die Community hat hier schnell und richtig geantwortet.
Ich fasse nur nochmal zusammen. Ist Ihre gebuchte Verbindung von einer Fahrplanänderung betroffen, ist eine eventuelle Zugbindung beim Sparpreis aufgehoben und Sie können eine andere Verbindung für Ihre Reise nutzen. Der sicherste Weg ist, die Fahrkarte im DB Reisezenrum gültig schreiben zu lassen. Auch eine Reservierung, die durch die Fahrplanänderung nicht mehr vorhanden ist, kann dort umreserviert werden. /ka