Frage beantwortet

Umbuchen möglich ohne Zusatzkosten?

Hallo,
Ich habe heute 2 Tickets zum Sparpreis gekauft. Es geht per 1. Klasse von Düsseldorf zu Potsdam. Jetzt habe ich am Schalter Tickets bekommen von Düsseldorf nach Berlin und von Berlin nach Potsdam Hauptbahnhof. Mir ist aber aufgefallen, dass ich an der Haltestelle Potsdam Charlottenhof aussteigen muss.

Ich würde gerne umbuchen, da der Zug meines Tickets von Berlin zu Potsdam in Potsdam Endstation macht. Außerdem ist die Umsteigzeit hier sehr kurz.

Ich würde den selben ICE nehmen, jedoch in Berlin einen anderen Zug, der mir mehr Umsteigzeit gewährt und der mich direkt zu Potsdam Charlottenhof bringt. Kann ich umbuchen ohne dass zusätzliche Kosten entstehen?

Danke im Vorraus.

Begga
Begga

Begga

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Auf meinem Ticket steht, dass ich von Berlin mit der S-Bahn nach Potsdam fahren werde. Ich würde aber gerne mit der Regionalbahn fahren. "
-> Kein Problem. Keine Umbuchung notwendig.

"Kann ich dann einfach mit der Regionalbahn fahren?"
-> Ja

"Und in welchem Zeitraum sind die Züge des Nahverkehrs frei wählbar? Nur an dem Tag, an dem ich auch den ICE gebucht habe, ..."
-> An dem Tag der ICE-Fahrt (ganztägig) sowie am nächsten Tag bis 10 Uhr vormittags.

"oder nur auf der gebuchten Strecke? Ansonsten könnte ich ja den Rest des Tages mit dem Ticket wild umher fahren"
-> Natürlich nur auf der gebuchten Strecke. Wobei statt Potdam Hbf auch einer der folgenden Bahnhöfe angesteuert werden darf:
11089 Potsdam-Babelsberg
10280 Potsdam Charlottenh
11695 Potsdam Griebnitzsee
10377 Potsdam Park Sanss.
10279 Potsdam Pirschheide

Mit "freie Zugwahl" ist übrigens gemeint, dass Sie sich aussuchen können, mit welchem Zug Sie fahren. Das bedeutet nicht, dass Sie so oft fahren dürfen, wie Sie wollen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich gehe davon aus, dass Sie für den Abschnitt Berlin-Potsdam ohnehin nur Nahverkehr gebucht haben.
Sie können von Berlin nach Potsdam jeden beliebigen Nahverkehszug (incl. S-Bahn) nehmen und Sie können auch direkt nach P-Charlottenhof fahren. Und zwar ohne dass Sie umbuchen müssen. Die Fahrt bis Charlottenhof ist bereits vom vorhandenen Ticket abgedeckt (auch wenn das für einen Außenstehenden nicht ohne weiteres erkennbar ist). Das Zauberwort heißt "tarifliche Gleichstellung".

Begga
Begga

Begga

Ebene
0
21 / 100
Auf meinem Ticket steht, dass ich von Berlin mit der S-Bahn nach Potsdam fahren werde. Ich würde aber gerne mit der Regionalbahn fahren.
Jetzt fiel mir auf, dass bei einem Sparpreis keine Zugbindung für Nahverkehrszüge besteht. Kann ich dann einfach mit der Regionalbahn fahren? Und in welchem Zeitraum sind die Züge des Nahverkehrs frei wählbar? Nur an dem Tag, an dem ich auch den ICE gebucht habe, oder nur auf der gebuchten Strecke?

Ansonsten könnte ich ja den Rest des Tages mit dem Ticket wild umher fahren?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Auf meinem Ticket steht, dass ich von Berlin mit der S-Bahn nach Potsdam fahren werde. Ich würde aber gerne mit der Regionalbahn fahren. "
-> Kein Problem. Keine Umbuchung notwendig.

"Kann ich dann einfach mit der Regionalbahn fahren?"
-> Ja

"Und in welchem Zeitraum sind die Züge des Nahverkehrs frei wählbar? Nur an dem Tag, an dem ich auch den ICE gebucht habe, ..."
-> An dem Tag der ICE-Fahrt (ganztägig) sowie am nächsten Tag bis 10 Uhr vormittags.

"oder nur auf der gebuchten Strecke? Ansonsten könnte ich ja den Rest des Tages mit dem Ticket wild umher fahren"
-> Natürlich nur auf der gebuchten Strecke. Wobei statt Potdam Hbf auch einer der folgenden Bahnhöfe angesteuert werden darf:
11089 Potsdam-Babelsberg
10280 Potsdam Charlottenh
11695 Potsdam Griebnitzsee
10377 Potsdam Park Sanss.
10279 Potsdam Pirschheide

Mit "freie Zugwahl" ist übrigens gemeint, dass Sie sich aussuchen können, mit welchem Zug Sie fahren. Das bedeutet nicht, dass Sie so oft fahren dürfen, wie Sie wollen.

Begga
Begga

Begga

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank Ihnen, Sie haben mir sehr weiter geholfen. :-)