Diese Frage wartet auf Beantwortung

Streik SNCF: Umbuchung auch kurzfristig möglich trotz Reservierungspflicht?

Guten Abend,

ich habe ein Ticket für den 13.4. von München über Stuttgart nach Paris gebucht.
Da es sich hier um einen angekündigten Streiktage der SNCF handelt und aber jetzt noch nicht bekannt ist, ob ICE9572 14.54 ab Stuttgart verkehrt oder ausfällt, würde ich gerne wissen ob eine Umbuchung auf einen anderen Zug auch noch kurzfristig möglich ist.
Im Normalfall herrscht ja Reservierungspflicht, gilt dies dann nicht für die Streiktage?
Denn vermutlich wird frühestens am 11.4. bekannt sein, ob die Verbindung ausfällt, oder?

travellina
travellina

travellina

Ebene
0
42 / 100
Antworten

Hallo travellina,

sofern eine Information über den Streiktag vorliegt, können Sie diese auf bahn.de/aktuell abrufen. Ist Ihr Zug vom Streik betroffen, wird Ihr Ticket kostenlos umgebucht, auch kurzfristig. Mit der Umbuchung erhalten Sie auch eine neue Reservierung für die neue Verbindung. /ka

travellina
travellina

travellina

Ebene
0
42 / 100
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Was geschieht aber, wenn zu viele Personen auf einen der (wenigen) verkehrenden Züge am 13.4. umbuchen möchten.
Ist dies dann dennoch möglich, auch wenn der Zug bereits ausgebucht ist, d.h. keine Sitzplatzreservierung mehr möglich wäre?

Hallo ravellina,

dann werden Ihnen die Kollegen eine alternative Verbindung vorschlagen. Wenn Sie die gebuchte Verbindung oder die alternative Verbindung auf Grund des Streiks nicht antreten möchten, können Sie Ihr DB-Tickets kostenlos stornieren. /ka

travellina
travellina

travellina

Ebene
0
42 / 100
Noch eine Frage: eine kostenlose Umbuchung vorab auf den 12.4. ist nicht möglich?

Ab wann wird denn der Streikplan bekannt sein?
Also kann ich davon ausgehen, dass ich bis zum 11.4. weiß, ob der Zug verkehrt oder ich am 12.4. schon bereit sein sollte?

Hallo ravellina ,

leider kann ich nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt diese Informationen hinterlegt sind, da die Daten von der SNCF geliefert werden. Auf dieser Seite werden Sie aktuell informiert. /ka

travellina
travellina

travellina

Ebene
0
42 / 100
Vielen Dank!
Auf der von Ihnen erwähnten Seite ist nun der Streik angekündigt und die Empfehlung für die Tage kostenlos unzubuchen oder zu stornieren , allerdings nur ein Erstattungsformular aufgeführt.
Wo kann ich das Ticket kostenlos UMBUCHEN?
In der App werden mir hierfür 19€ Umbuchungsgebügr angezeigt.

travellina
travellina

travellina

Ebene
0
42 / 100
Wäre auch telefonisch möglich?

Hallo travellina,

ja, das ist auch telefonisch möglich, aber nur bei vorhandener Reservierung. Allerdings nur in Deutschland, da die Abholung an unseren Automaten erfolgt. /ka

Krischan
Krischan

Krischan

Ebene
0
11 / 100
Wie buche ich ein DB-Ticket um, wenn ich bereits in Frankreich bin und der Zug meiner Rückfahrt (mit dem TGV9582 ab Marseille-St-Charles) durch den Streik betroffen ist?