Diese Frage wartet auf Beantwortung
Wenn ich ein Sparpreisticket mit Zugbindung für einen IC kaufe, kann ich dann dennoch mit einem RE weiterfahren, wenn auf meinem Ticket so oder so auch eine Nahverkehrsstrecke ist? Mir wurde gestern von einem Zugführer gesagt, dass ich mit einem IC-Ticket IMMER auch Regionalbahnen nehmen kann, das hat mich sehr verwundert, da bei Sparpreisen ja eigentlich Zugpreisbindung gilt, wenn es aber geht, dann würde das für mich weniger Stress auf meiner Stammstrecke bedeuten, da der IC nur alle 2 Stunden fährt und die Umsteigezeit knapp bemessen ist.
Und wenn ja, müssen dann RE und IC exakt die gleiche Strecke fahren? Das ist schließlich auch bei gleichem Start und Zielbahnhof bei weitem nicht immer der Fall.
Antworten
Für die gebuchten Fernzüge besteht Zugbindung, ein Ausweichen für diese Strecken auf den Nahverkehr ist nicht zulässig.
Die gebuchten Fernverkehrszüge müssen bei einem Sparpreis-Ticket genommen werden, und zwar auf dem kompletten Streckenabschnitt der auf dem Ticket für den Fernverkehr angegeben ist, hier darf man nicht auf Nahverkehrszüge ausweichen. Genau das sagt das Wort „Zugbindung“, man ist an diese gebuchten Züge gebunden.
Der im Ticket ggfs. ebenfalls enthaltene Nahverkehr im Vor- bzw. Nachlauf ist dagegen nicht zuggebunden und hier darf man auch andere Züge als gebucht verwenden (aber eben auch nur Nahverkehr und nur auf der gebuchten Strecke).
"Mir wurde gestern von einem Zugführer gesagt, dass ich mit einem IC-Ticket IMMER auch Regionalbahnen nehmen kann"
-> Bei einem Flexpreisticket wäre das richtig.
kabo hat geantwortet
Elementarteilchen hat geantwortet
Woodstock hat geantwortet
MonaLisa2 hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community