Frage beantwortet

Umtausch von Onlinetickets

Hallo,
ich hab ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt gebucht, jedoch zu spät festgestellt, dass das Datum der Rückfahrt falsch war. Daher hab ich den Umtausch gewählt und entsprechend ein neues Ticket gebucht. Von meiner Kreditkarte wurden beide Buchungen abgezogen. Im Onlineportal sind auch beide Buchungen noch zu sehen. Wird das umgetauschte Ticket nachträglich gut geschrieben?
Danke

Swarte
Swarte

Swarte

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann keine Online-Tickets umtauschen. Man kann nur stornieren gegen 19.- Euro Gebühr bei Sparpreisen, Flexpreise sind kostenlos stornierbar. Das einzige, was man umtauschen kann, ist eine Reservierung. Wenn sie beide Buchungen im Onlineportal noch sehen, dann haben sie auch beide Tickets gekauft.
Sonst müsste bei dem ersten Ticket "storniert" stehen. Das Geld wird immer paar Tage später zurückgebucht.
Es ist leider schon öfters zu Verwechslungen gekommen, weil Kunden dachten, sie tauschen ein Ticket um, aber der Link auf bahn.de "umtauschen" betrifft nur die Reservierung.
Der richtige Weg ist: stornieren und dann separat neu buchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann keine Online-Tickets umtauschen. Man kann nur stornieren gegen 19.- Euro Gebühr bei Sparpreisen, Flexpreise sind kostenlos stornierbar. Das einzige, was man umtauschen kann, ist eine Reservierung. Wenn sie beide Buchungen im Onlineportal noch sehen, dann haben sie auch beide Tickets gekauft.
Sonst müsste bei dem ersten Ticket "storniert" stehen. Das Geld wird immer paar Tage später zurückgebucht.
Es ist leider schon öfters zu Verwechslungen gekommen, weil Kunden dachten, sie tauschen ein Ticket um, aber der Link auf bahn.de "umtauschen" betrifft nur die Reservierung.
Der richtige Weg ist: stornieren und dann separat neu buchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Swarte,

wie Ihnen Bahnfrosch bereits richtig schreibt, ist der Umtausch eine Stornierung und Neubuchung. Die Gutschrift erfolgt automatisch, auf das im Kundenkonto hinterlegte Zahlungsmittel. Genaue Informationen über diese Rückzahlung können Ihnen die Kollegen vom Online-Service: Online-Service: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) geben. /ka