Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe ein Sparpreisticket Paris-Deutschland, das an einem Streiktag gültig ist, was muss ich tun?

Ein Verwandter von mir hat ein Sparpreisticket von Paris nach Saarbrücken für den 14.4. da soll wieder gestreikt werden. Diese Verbindung Paris-Saarbrücken ist zumindest gestern und heute beim Streik ausgefallen, aber auf der Verbindung Paris-Straßburg-Karlsruhe-Mannheim scheint ein Zug gefahren zu sein. Was kann mein Verwandter am 14.4. tun, um von Paris nach Saarbrücken zu kommen, falls der gebuchte Zug ausfällt, könnte er mit seinem festgebuchten Sparpreisticket (Paris-SB) auch die Verbindung über Straßburg-Mannheim nach Saarbrücken nutzen, falls dieser Zug fahren würde und was müsste er im Vorfeld dafür tun? Es handelt sich um ein Online-Ticket und man braucht wohl für eine internationale Reise eine gültige Reservierung für den tatsächlich genutzten Zug. Freue mich über eine Antwort

Minza
Minza

Minza

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Antworten

Minza
Minza

Minza

Ebene
0
10 / 100
Punkte

ich habe gerade eine ähnliche Frage gefunden, hilfreich war dort die Auskunft von jemandem, der in Paris am Bahnhof war, ich gehe dann mal davon aus, dass mein Verwandter dann analog einen Tag vorher ab 17 Uhr die Info bekommt, welcher Zug von Paris nach Deutschladn fährt und er kann dann den Zug mit seiner Karte nutzen, ohne etwas anderes zu tun, sollte an diesem Tag kein Zug von Paris nach Deutschland fahren und einen Tag später, dann müsste er wohl sein Ticket über die DB-Seite umtauschen. Hier noch der Antworttext von Kvivante: Ich war gerade in Paris am Gare de l'Est um mich zu erkundigen, was nun Sache ist. Mir sagte die Dame am Schalter, dass ich morgen (am Streiktag) ohne Reservierung egal welchen Zug nach Deutschland nehmen kann. Eine Reservierung bräuchte ich nicht und könne sie mir auch gar keine geben. Sie hatte aber nicht gesagt, dass das daran läge, dass ich ein DB Ticket habe.

Hallo Minza,

da haben Sie ja schon eine hilfreiche Antwort gefunden. Aktuelle Informationen finden Sie auch hier. Sofern es neues zu den betroffenen Tagen gibt, werden auch dort die Informationen aktualisiert. /ti

sabu87
sabu87

sabu87

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo Minza,
ich kann die Aussage deines Antwort-Posts bestätigen:

Ich sitze gerade in einem ICE, der von Paris Est nach Frankfurt(Main)Hbf fährt.
Ich habe ebenfalls ein Sparticket für den ICE um 17:10 Uhr gebucht, der ausgefallen ist, und konnte ohne Umbuchung (war nicht möglich) und Sitzplatzreservierung (erst recht nicht möglich) jeden ICE nehmen, der heute noch diese Strecke fuhr (war auch der letzte).
Vorhin wurde ich kontrolliert und die Zugbegleitung hat auch nichts gesagt.

Bloß nicht von der Reservierungspflicht und der Umbuchung abschrecken lassen. An den Streiktagen wird dies sehr locker gesehen.