Diese Frage wartet auf Beantwortung

Erstattung und Umbuchung

Hallo,
Wir sind vom Streik in Frankreich betroffen. Unsere Route führt von „Manosque“ nach „Basel SBB“ Reisedatum (Rückreise) wäre heute gewesen 3.4.18. Wir sind mit einem Ersatzbus bis nach Marseilie gekommen. Dort ging es allerdings nicht weiter. Mit dem Helfer-Personal und dem Mobiltelefon haben wir Alternativen über private Busunternehmen und Flüge gesucht. Beides war erfolglos da ausgebucht. Da uns nicht gestattet wurde im Bahnhofsgebäude über Nacht zu bleiben, uns das Hotel in Marseilie (die noch freien Zimmer) zu teuer war, sind wir zurück in unseren Urlaubsort gefahren und haben dort unser „Urlaubshotel“ erneut bezogen. Laut Personal kann die Rückreise erst am Donnerstag angetreten werden. Das Ticket (der Teil ab Marseilie) kann vor Ort gratis umgebucht werden.
Nun meine Fragen:
1. Umbuchung:
Können wir nur den Reisetag umbuchen oder auch die Uhrzeit was dann mit einer Änderung des Transportmittels verbunden wäre? Grund der Frage: Wir haben ein Ticket ohne Zwischenhalte mit einem TGV. Allerdings fahren diese nur nachmittags. Vormittags gäbe es eine Strecke mit Umwegen und umstiegen die uns aber eine frühere Ankunftszeit sichert.
2. Frage:
Erstattung Unkosten:
Da wir nun (2Personen) zwei weitere Nächte überbrücken müssen nun die Frage an wen wir uns wenden können wegen der Erstattung der Hotelkosten.
3. Frage:
Ansprüche Schadensersatz:
Durch diesen Umstand waren wir gezwungen Urlaub zu nehmen. An wen können wir uns wenden wegen dieser Ansprüche?
Ich hoffe ich habe alles gut verständlich formuliert.
Ich Danke vorab für Ihre Bemühungen.

FahrgastMarseilie
FahrgastMarseilie

FahrgastMarseilie

Ebene
0
22 / 100
Antworten

FahrgastMarseilie
FahrgastMarseilie

FahrgastMarseilie

Ebene
0
22 / 100
Entschuldigung; hier noch ein Zusatz:
Frage 4:
Menschenauflauf am Donnerstag:
Ist es möglich die Tickets online umzubuchen anstatt am Donnerstag vor Ort? Ich habe Angst dass die Masse der Fahrgäste (sicherlich sitzen viele Menschen nun fest bis Donnerstag) die Kapazität der Züge überschreitet und es nicht genug Plätze für alle Fahrgäste gibt.
Danke für Ihre Antwort und Bemühungen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo FahrgastMarseilie,

die Umbuchung ist für einen anderen Tag und auch für eine andere Uhrzeit möglich. Die Umbuchung ist nicht online möglich, sondern Sie können diese im DB Reisezentrum oder telefonisch vornehmen. Die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung können Sie ausschließlich beim Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main beantragen. /ka

FahrgastMarseilie
FahrgastMarseilie

FahrgastMarseilie

Ebene
0
22 / 100
Super vielen Dank für die Informationen.
Bei der Hotline der Bahn konnten wir die Tickets telefonisch nicht umtauschen da das wohl nur mit online Tickets gehen würde. Des weiteren wusste die Dame am Telefon noch nicht einmal welche Züge nun fahren und ausfallen „weil sie das mit dem Streik gar nicht so mitbekommen hat“.
Wir haben die Tickets heute früh direkt in Marseilie am Schalter umgetauscht und haben die nächst beste Verbindung nach Deutschland genommen. Diese Verbindung bestand aus mit vier Zügen; wir haben in jedem Zug einen Platz bekommen (Stehplatz) und die Züge wurden mit zunehmender Zeit immer leerer.
Die Unkosten werden wir an der genannten Adresse einreichen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.