Frage beantwortet
Auf welchen Weg und in welcher Gestalt soll der Altersnachweis erbracht werden?
Der Nachweis wird mittels Geburtsdatum ermittelt.
Hier ein paar Infos/FAQ zur Bahncard.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/bahncard/mdb_26...
Falls die Antwort nicht ausreichend ist, bitte um präzisere Frage.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich
Weitere Antworten
Der Nachweis wird mittels Geburtsdatum ermittelt.
Hier ein paar Infos/FAQ zur Bahncard.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/bahncard/mdb_26...
Falls die Antwort nicht ausreichend ist, bitte um präzisere Frage.
Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll. Aber ich möchte doch zu gerne wissen, wie ich das Geburtsdatum nachweisen soll. Solle ich eine Geburtsurkunde einreichen? Als Kopie irgendwo hinsenden? Eventuell noch von irgendjemanden beglaubigt? Einem Schaffner unter die Nase reiben? Reicht die Vorlage des Ausweises bei der Reise? Oder was ist gemeint mit „den Nachweis erbringen“? Soll ich verbotener Weise eine Ausweiskopie per mail irgendwohin schicken?
Wo steht das denn? Was willst du denn genau kaufen? Wie das Geburtsdatum ermittelt/nachweisen wird, steht in der FAQ.
Wir können auch nur helfen, wenn wir die genauen Informationen haben, was du eigentlich vorhast, welches zu deiner Frage führt. Das ist mit "präzisere" gemeint.
In welchem Zusammenhang sollen/wollen Sie denn Ihr Alter nachweisen?
Möchten Sie eine ermäßigte BahnCard kaufen? Oder ein anderes altersabhängiges Ticket?
Sind Sie im Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses?
Ich habe im Januar im Bahn-Portal eine Bahncard für Senioren bestellt und bekomme keine Antwort. Offensichtlich fehlt der Nachweis des Geburtsdatums. Deshalb nochmal Die Frage: „WIE soll ich den Nachweis erbringen?“. Die Bahn kennt im Übrigen das Geburtsdatum.
Vielen Dank für die rege Mithilfe.
Hallo ChrisL ,
bei der Bestellung einer ermäßigten BahnCard wird die Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises benötigt. Diesen Nachweis können Sie direkt bei Bestellung hochladen und versenden. /ka
Liebe Bahn
Danke für die Info. Da muss ich wohl was übersehen haben.
Kann das auch noch später hochgeladen werden oder muss ich den Antrag wiederholen.
Ich habe nirgends eine nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit gefunden.
Hallo ChrisL,
da ich keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten habe, empfehle ich Ihnen, direkt beim BahnCard-Service: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) nachzufragen. /ka
Hallo
Ich habe jetzt versucht den Antrag auf eine ermäßigte BahnCard zu wiederholen.
Das hochladen einer Bilddatei wird zwar angeboten, aber es funktioniert nicht. Es bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Nun habe ich mich für den postalischen Weg entschieden und werde den Nachweis per Post zusammen mit dem per Mail zugesandten Vordruck zur Bahn schicken.
ChrisL hat geantwortet
DB hat geantwortet
ChrisL hat geantwortet
DB hat geantwortet
ChrisL hat geantwortet
Benutzerin hat geantwortet
maverick1411 hat geantwortet
maverick1411 hat die beste Antwort gegeben
ChrisL hat geantwortet
maverick1411 hat geantwortet
ChrisL hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community