Frage beantwortet

Wenn ich eine Reservierung 1.Klasse ab Hamburg Altona habe, in Hamburg HBf zusteige verfällt dann meine Reservierung?

Wenn ich eine Fahrt mit Sitzplatzreservierung 1.Klasse IC ab Hamburg Altona gebucht habe, aber am Hamburg HBf erst zusteige verfällt dann meine Reservierung?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Punkte

Sicher das da die tarifliche Gleichstellung zählt?
Aus den Beförderungsbedingungen liest sich das anders.
"Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine Reservierung verfällt 15 Minuten nach Abfahrt in HH-Altona.

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da aber an der Anzeige immer nur Hamburg steht, da tariflich gleichgestellt, verfällt die Reservierung erst 15 Minuten nach Hamburg Hbf. Also kein Problem, erst in Hamburg Hbf zuzusteigen.

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Punkte

Sicher das da die tarifliche Gleichstellung zählt?
Aus den Beförderungsbedingungen liest sich das anders.
"Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."

Das hat nichts mit der tariflichen Gleichstellung zu tun, bei Städten mit mehreren Halten wird immer nur die Stadt angezeigt, das ist so bei Hamburg, Berlin, München usw.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo AKI68,

wie FloriB hier richtig schreibt, gilt laut den Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) 5.1:

Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Woodstock,

ich erkundige mich wie die Anzeige dargestellt wird. Und auch, wenn nur die Stadt angezeigt wird, welche Regelung gilt. Ich melde mich dann wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Woodstock,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

die Reservierungsanzeige im Zug am Platz ist ein zusätzlicher Service, der für die 15 Min-Regel nicht relevant ist, egal welcher Bahnhof angezeigt wird. Wichtig ist die Angabe auf dem Reservierungsbeleg.
Im Zweifel ist eine Reservierung ab HH-Altona in HH-Hbf jedoch bereits verfallen. Einen Anspruch auf diesen Sitzplatz hätte der Kunde nicht mehr.
Im Zug selber ist das Prüfen natürlich schwierig. Allerdings, wie hier bereits geschrieben, sollte es in der Praxis keine Probleme geben. /ka