Frage beantwortet

Kann man bei Buchung ÖBB Nightjet eine Präferenz angeben?

Hallo,

ich möchte für September 2018 (bis zur Zahlung kam ich während der Buchung, also dürfte eine Buchung über bahn.de ja wieder möglich sein) eine Fahrt von Hannover nach München im Nightjet buchen.
Möglichst über die DB, weil ich die bahnbonus Punkte nur da bekomme - bei Buchung über oebb.at kann ich das nicht eingeben.

Allerdings habe ich bei der Buchung nichts gefunden, wo ich die Präferenz für den Liegewagen (Damenabteil, untere Liege) eingeben kann.
Das kann ich nur während der Buchung auf der ÖBB Seite auswählen.

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich nicht gefunden habe?
Oder kann man die Präferenz nachträglich umändern?

Das wäre wirklich toll zu wissen :)

ChristinaJ
ChristinaJ

ChristinaJ

Ebene
0
31 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
126 / 750
Punkte

Hallo ChristinaJ,
Soweit ich weiß kann man bei der Buchung über die DB keine Präferenzen angeben. Dies ist meines Wissens nach nur bei der ÖBB möglich.
Normalerweise bekommst du nach der Buchung direkt einen Platz zugewiesen, da der Nightjet ja reservierungspflichtig ist und kannst diesen nicht umändern.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
126 / 750
Punkte

Hallo ChristinaJ,
Soweit ich weiß kann man bei der Buchung über die DB keine Präferenzen angeben. Dies ist meines Wissens nach nur bei der ÖBB möglich.
Normalerweise bekommst du nach der Buchung direkt einen Platz zugewiesen, da der Nightjet ja reservierungspflichtig ist und kannst diesen nicht umändern.

ChristinaJ
ChristinaJ

ChristinaJ

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Ich war gerade am Bahnhof und habe die Fahrkarte dort gekauft.
Da war es möglich, das gewünschte Abteil und die gewünschte Liege anzugeben :)
Danke für die schnelle Antwort hier .....

Aber die Dame hat mir - nach der Buchung und nachdem sie meine BahnCard eingegeben hat - gesagt, es wäre nicht möglich Bahnbonus Punkte zu sammeln - und zwar, weil es sich nicht um eine Fahrkarte handelt ?! sondern um eine Reservierung mit Fahrkarte ???????
Auf meine Nachfrage, ob man dann bei 1. Klasse Tickets auch keine Bahnbonus Punkte sammeln kann, meinte sie nur "Nein das geht auch nicht".

Wie kann ich denn jetzt an meine Punkte kommen?
Online wäre es ja auch gegangen und nach allem was ich gelesen habe, sollte es auch funktionieren!?

Ich bin gerade etwas genervt :/

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
126 / 750
Punkte

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Nightjets von der ÖBB betrieben werden. Jedoch habe ich vor wenigen Monaten eine Fahrkarte für den Nightjet bei der DB gekauft und ich konnte Bonuspunkte sammeln.

ChristinaJ
ChristinaJ

ChristinaJ

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ja und da gehörten sie ja auch schon zur ÖBB......

Vor allem die Begründung, dass man dann in der 1. Klasse der DB auch keine Punkte sammeln kann, weil das ja eine Reservierung incl. Fahrkarte ist finde ich schon irgendwie merkwürdig.

Wäre schön, wenn jemand von der DB noch etwas dazu sagen könnte :)

Hallo Ben,

der Unterschied ist hier sicher, dass Ihre Fahrt vor dem 9. Juni 2018 ist/war. Ab diesem Tag endet die Anerkennung von DB-Fahrkarten im nightjet und es werden nur noch ÖBB-Tickets verkauft. Sammeln kann man aber nur für DB-Fahrkarten. /ti

ChristinaJ
ChristinaJ

ChristinaJ

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort.
Dann weiß ich Bescheid, woran es liegt.

Dann muss nur noch die Dame am HBF Hannover geschult werden, dass man in der 1. Klasse DB doch Punkte sammeln kann (ihrer Aussage nach geht das ja nicht, weil es nicht nur eine Fahrkarte, sondern auch eine Reservierung ist ;) )