Diese Frage wartet auf Beantwortung

Umbuchung des Reisenden

Ich habe im Dezember für insgesamt 9 Personen Fahrten von Dortmund nach Klagenfurt und zurück gebucht. Da auf ein Ticket nur 5 Personen passen, habe ich eine der anderen Reisenden als "Reisende" auf dem zweiten Ticket angegeben. Genau diese Person muss aber nun durch eine andere Person ersetzt werden.
Ist es möglich den Namen des Reisenden zu ändern?

JensH84
JensH84

JensH84

Ebene
0
32 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist nicht möglich.

JensH84
JensH84

JensH84

Ebene
0
32 / 100
Soll das heißen, dass alle, die auch auf dem Ticket draufstehen, ebenfalls das Ticket nicht nutzen können? Das kann ich nicht glauben.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Leider ist die DB ein nicht-religiöses Unternehmen, weshalb es ziemlich wenig auf "Glauben" ankommt.

Wenn es ein Flexpreisticket ist, können Sie ohne Stornokosten stornieren und neu buchen - auf den Namen der richtigen Person.
Bei einem Sparpreisticket fallen Stornokosten an - und möglicherweise sind die Kosten für das neue Ticket inzwischen höher. Sie haben doch hoffentlich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? (z.B. die, die einem bei einer Online-Buchung stets angeboten wird: https://www.bahn.de/p/view/angebot/versicherungen/sparpre...)

JensH84
JensH84

JensH84

Ebene
0
32 / 100
Laut dem Mitarbeiter an der Hotline gerade ist es möglich den Namen zu ändern. Das erledigen die Mitarbeiter der Abteilung Gruppenreisen, die grad nicht erreichbar sind. Ich berichte morgen, ob es geklappt hat.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich dachte, Sie hätten keine Gruppenreise gebucht - sondern getrennte "normale" Tickets, um gerade nicht in den Gruppentarif zu geraten.
Für Gruppenreisen gelten oft besondere Regelungen - sorry, falls ich Sie falsch verstanden habe und dadurch Verwirrung gestiftet wurde.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
So, wie Sie es schildern, halte ich kabos Antwort für zutreffend.
Der "Sparpreis Gruppe", bei dem es andere Stornobedingungen gibt, gilt erst ab einer Gruppenstärke von 6 Personen (auf einem Ticket). Sie haben aber Sparpreistickets für 5 bzw. 4 Personen gebucht.

JensH84
JensH84

JensH84

Ebene
0
32 / 100
So:
Ich habe zwei getrennte Tickets gebucht. Einmal eines für 5 Personen auf meinen Namen und eines für 4 Personen auf einen anderen Namen. Trotzdem war es jetzt möglich den Namen der Person für das Ticket mit 4 Personen zu ändern.