Frage beantwortet

Fahrverbindung verschwunden

Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mir eine Verbindung von Rostock und Düsseldorf herausgesucht. Dies war ohne Umsteigen. Ich habe auch ein Foto gemacht, sodass ich dies nachschauen konnte. Der IC/ICE sollte um 7:53 Uhr fahren. Nun ist es aber so, dass als ich gerade den Zug für mich buchen wollte, die Verbindung nicht mehr angezeigt wird. Woran liegt das?

Iggiz
Iggiz

Iggiz

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Iggiz,

die durchgehenden Züge gehören zur Linie 30. Auf dieser Line gibt es, wie Ihnen hier bereits richtig mitgeteilt wurde, mehrere Baumaßnahmen, die in den Zeitraum Ihrer Reise fallen. Daher wird Ihnen diese Verbindung im Fahrplan nicht mehr durchgehend angeboten. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da Sie kein Datum genannt haben, dies als Vermutung: Die Bauarbeiten zwischen Rostock und Schwerin dauern länger als geplant, daher jetzt SEV.

Infos siehe https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Oder an den Bauarbeiten im Ruhrgebiet, die dazu führen, dass nicht alle Halte angefahren werden.

Iggiz
Iggiz

Iggiz

Ebene
0
32 / 100
Nachtrag Datum 24 und 27.4.18

Iggiz
Iggiz

Iggiz

Ebene
0
32 / 100
Nein die Zugnummer habe ich mir nicht aufgeschrieben.

Hallo Iggiz,

die durchgehenden Züge gehören zur Linie 30. Auf dieser Line gibt es, wie Ihnen hier bereits richtig mitgeteilt wurde, mehrere Baumaßnahmen, die in den Zeitraum Ihrer Reise fallen. Daher wird Ihnen diese Verbindung im Fahrplan nicht mehr durchgehend angeboten. /ka

Iggiz
Iggiz

Iggiz

Ebene
0
32 / 100
Wie lange bleibt denn die Bauarbeiten bestehen? Lohnt es sich von Düsseldorf nach Rostock, wenn man SEV nutzen muss oder in Berlin umsteigt?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Iggiz,

die Fahrzeiten werden ja noch nicht genannt, vom Komfort her würde ich aber die Verbindung über Berlin dann vorziehen, gehen Sie davon aus, dass der SEV die Reisezeit erheblich verlängern wird.

DIE Bauarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt veranschlagt bis zum 30.06.,

031010
031010

031010

Ebene
1
657 / 750
Hallo Sparflieger bzw. DB,

ist die vorgeschlagene Ersatzroute von Rostock über Berlin nach Düsseldorf durch die BB gedeckt, auch wenn ich mir keine Bestätigung (Aufhebung der Zugbindung) im Reisezentrum hole? Kann man mich nicht zwingen, den SEV zu nutzen?

Hallo 031010, wenn Ersatzleistungen angeboten werden und die Ankunft am Zielbahnhof sich nicht um 20 Minuten verzögert, muss der angegebene Ersatzverkehr genutzt werden. Ansonsten wäre die Zugbindung aufgehoben und es darf ein Umweg genutzt werden. /ch

031010
031010

031010

Ebene
1
657 / 750
Hallo DB/ch,

auch wie in diesem konkreten Fall statt über Hamburg über Berlin? Ich insistiere nur deshalb, weil der Umweg über Berlin doch etwas sehr weitläufig ist... Es kann mich also keiner zwingen (Ankunftsverspätung > 20 Min vorausgesetzt), den SEV zu nehmen?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo 031010,

angenommer Faĺl, dass Igizz ein Fahrrad mitnehmen möchte, wie ist denn dann die Lösung , wenn eine ansete Route nicht erlaubt sein sollte?

Im SEV ist diese ja nicht erlaubt bze. garantiert.

031010, der SEV wird nicht ohne Grund angeboten, denn ansonsten könnten wir auch gänzlich auf diese Ersatzleistungen verzichten. Wenn die alternativen Verbindungen von Rostock via Hamburg nach Düsseldorf gehen, nehmen Sie bitte diese Verbindung. Ich kann Ihnen hier keine andere Freigabe mitteilen. Im Zweifel schildern Sie es vor Ort mit den Kollegen im DB Reisezentrum, an der DB Information oder direkt am Zug. /ch

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@DB

Was machen dann Reisende, die den SEV nicht nutzen können, z.B Fahrrad oder Rollstuhl?

Hallo Sparflieger,

durch die Änderung des Fernverkehrszuges besteht die Möglichkeit, vorher gebuchte Tickets kostenfrei zurückzugeben. Rollstuhlfahrern empfehle ich grundsätzlich, sich an die Mobilitätsservice-Zentrale zu wenden. Hier muss beim Transport ja auch sichergestellt werden, dass ein Niederflurbus fährt oder der Transport anders organisiert werden kann. /ti

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@DB

Jetzt mal zu Ende gedacht, da ich selbst mein Fahrrad regelmässuf mitnehme für mich von Interesse:

Wenn besagter Fall eintritt, kann ich das Ticketkostenlos zurück geben. Da ich ja sber auch mein Fahrrad mitnehmen möchte, wer übernimmt dann die eventuell anfallenden zusätzlichen Kosten wegen höherem Fahrpreis einer neuen Fahrkarte oder Leihfahrrad etc?

031010
031010

031010

Ebene
1
657 / 750
Hallo Sparflieger,

mit Fahrrad sehe ich auch in diesem Fall keine andere Möglichkeit als über Berlin zu fahren. Meine Anmerkung bezog sich auf praktische Erfahrungen mit Diskussionen mit dem Zub über (aufgehobene) Zugbindung.

Wenn Sie die Antworten der DB lesen, entsteht bei mir der Eindruck, dass das Kapitel (Aufhebung) Zugbindung im Detail keinesfalls klar geregelt ist. In Fällen wie bei Iggiz bleibt man aus meiner Sicht auf den Goodwill des Zugpersonals angewiesen. Allein die Hinweise der DB in meiner Diskussion zur Fahrradmitnahme im ICE 4 zeigt, dass als "Lösung" permanent die Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiter vor Ort vorgeschlagen wird, was aber in kniffligen Fällen meist zu nichts führt. Der Kunde bleibt letztendlich häufig sich selbst überlassen und bekommt in manchen Fällen dann den finalen, ultimativen Ratschlag, doch besser den PKW zu nutzen!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DB/ka

es geht um die zusätzlichen Kosten, die entstehen können durch Kauf einer neuen teureren Fahrkarte, oder bei Beibehaltung der Fahrkarte Transport durch den DB Gepäckservice oder Leihrad vor Ort

Danke für eine Info

DAnke

Hallo Sparflieger,

besitzen Sie ein Ticket und haben die Fahrradmitnahme gebucht und auf Ihrer Strecke wird nur SEV angeboten, welcher keine Fahrräder befördert, können Sie eine alternative Verbindung mit Ihrer ursprünglichen Fahrkarte für Ihre Reise nutzen. Bei der alternativen Nutzung des Intercitys benötigen Sie eine Stellplatzreservierung für das Fahrrad. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DB/ka

besten Dank für die Info