Frage beantwortet

Bahnfahrt ohne Ausweis

Guten Abend, ich plane eine Zugfahrt in den nächsten Tagen, ich bin 14 Jahre alt und besitze noch keinen Ausweis. Meinen Schülerausweis kann ich momentan nicht finden. Kann ich ohne irgendeinen Ausweis mit der Bahn fahren, wenn ich mir das Ticket am Automaten kaufe?

MfG

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, Tickets vom Automaten oder Schalter sind nicht personalisiert. Hier muss man sich also nicht ausweisen.

Ausnahme könnten Gruppentickets sein, wo man dann selbst den Namen drauf schreiben muss (das soll verhindern, dass man nach der Fahrt das Ticket weiter gibt).

Online-Tickets zum selbst ausdrucken sind alle personalisiert (damit nicht mehrere Kopien gleichzeitig verwendet werden), und können nur mit Ausweis genutzt werden. In der Praxis wird in der Regel aber auch eine BahnCard (die echte, nicht die virtuelle in der App) als „Ausweis“ akzeptiert, wenn man ein BC-rabattiertes Ticket hat. Aber verlassen sollte man sich wohl nicht drauf.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Tickets aus Automaten sind nicht personalisiert, wäre also kein Problem.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, Tickets vom Automaten oder Schalter sind nicht personalisiert. Hier muss man sich also nicht ausweisen.

Ausnahme könnten Gruppentickets sein, wo man dann selbst den Namen drauf schreiben muss (das soll verhindern, dass man nach der Fahrt das Ticket weiter gibt).

Online-Tickets zum selbst ausdrucken sind alle personalisiert (damit nicht mehrere Kopien gleichzeitig verwendet werden), und können nur mit Ausweis genutzt werden. In der Praxis wird in der Regel aber auch eine BahnCard (die echte, nicht die virtuelle in der App) als „Ausweis“ akzeptiert, wenn man ein BC-rabattiertes Ticket hat. Aber verlassen sollte man sich wohl nicht drauf.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Woodstock und Elementarteilchen,

vielen Dank für die Antworten, sie sind beide richtig. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kratexmois21,

die Community hat Ihnen bereits die richtigen Antworten gegeben. Kaufen Sie ein normales Ticket am Automaten, benötigen Sie keinen Ausweis. Reisen Sie allein mit einem Online-Ticket können Sie sich mit BahnCard, bahn.bonus Card oder Personalausweis identifizieren. /ka

mrgood
mrgood

mrgood

Ebene
0
11 / 100
Muss ich wenn ich ein einzelnes e-Ticket gekauft hab, was in 2h abläuft, meinen Ausweis zeigen, wenn ich kontrolliert werde?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mrgood,

bei der DB selbst gibt es keine Tickets mit einer 2-h-Gültigkeit. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um ein Verbundticket handelt. Hier gelten dann die Regeln des Verbundes. Meistens ist es aber so, dass E-Tickets personalisiert sind und man nur mit Ausweis ein gültiges Ticket hat. /ti