Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich 3 x Sparpreis stornieren, wenn plötzlich Baustelle mit entspr. Verzögerung.?

Vor mehreren Wochen habe ich 3x Sparpreis gebucht (Berlin- Spandau - Duisburg, 1 x für den 02.04. und zweimal für 08.04.), um meinen 6jährigen Enkel in den Osterferien abzuholen bzw zurückzubringen. Nun ist die Strecke Essen-Duisburg seit Beginn der Ferien durch Schienenersatzverkehr behindert. In diesem Fall wäre es günstiger, wenn die Eltern den Enkel mit dem Auto bis Dortmund brächten und ich ihn erst dort in Empfang nehme. Als ich buchte, gab es keinerlei Hinweis auf die Baustelle. Wie kann ich die 3 Sparpreis-Karten kostenfrei stornieren? Die schienenersatzbedingte Umsteigerei ist für mich samt Enkel zu beschwerlich. Danke!

serpentina
serpentina

serpentina

Ebene
0
0 / 100
Antworten

Warum wollen Sie die Tickets stornieren? Sie können doch auch mit einem bis/ab Duisburg gültigen Ticket in Dortmund aus- bzw. einsteigen. Die 50 km mehr oder weniger dürften sich bei Sparpreis-Tickets kaum auf den Preis auswirken.

Außerdem haben Sie mit diesen Tickets den Vorteil, dass keine Zugbindung mehr besteht, weil die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird.

Durch Stornierung und Neubuchung würde die Fahrt dagegen sehr wahrscheinlich teurer.

PS: Auch während der Sperrung der Strecke Essen - Duisburg gibt es zahlreiche umsteigefreie Verbindungen aus Richtung Berlin nach Duisburg und zurück, diese Züge umfahren den gesperrten Abschnitt über eine andere Strecke.

Wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung weiterhin besteht (wenn auch mit Umleitung), entfällt die Zugbindung natürlich nicht.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auf keinen Fall die Tickets online stornieren.

Wenn eine Verspätung von 60 Minuten absehbar ist, können Sie von der Fahrt zurücktreten.
Nutzen Sie hierfür das Fahrgastrechte-Formular.
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Bei einer voraussichtlichen Verspätung ab 20 bis 60 Minuten ist nur die Zugbindung aufgehoben. In diesem Fall würde ich es mit einem Anruf beim Online Service probieren. Evtl. storniert man Ihnen die Tickets auf Kulanz.