Frage beantwortet

Bauarbeiten Strecke Leipzig-Hamburg, Halt in Leipzig?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Ich habe am Mittwoch (28.03.) eine Fahrt von Leipzig nach Hamburg (ICE 1518, 06:16 Uhr) und zurück (ICE 1515, 14:27 ab Dammtor) gebucht.

Bei der Buchung letzte Woche habe ich die angekündigten Bauarbeiten (https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fernverkehr/infos/...) beachtet.

Bei der Prüfung der Verbindung heute musste ich feststellen, dass plötzlich die Rede vom Ausfall des Haltes in Leipzig, Hbf ist. Heißt das, die oben verlinkte PDF ist veraltet und die Bauarbeiten haben sich verzögert / ausgeweitet ?

Wenn Leipzig ausfällt, müsste ich auf Halle/Saale ausweichen und dorthin mit der S-Bahn fahren. Selbiges am Abend in die andere Richtung.

Habe ich dann Anspruch auf Erstattung durch die spätere Ankunft in HH bzw in Leipzig? Abends habe ich einen Anschlusszug nach Döbeln, Hbf den ich dann wohl verpassen werde.
Morgens müsste ich ab Halle einen ICE später nehmen, da ich nicht eher in Leipzig mit der Regionalbahn aus Döbeln ankomme.
Daraus resultieren wieder folgende Probleme:
Ist meine Zugbindung aufgehoben (Sparpreis!)?
Ist meine Sitzplatzreservierung (1.Klasse) weg?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

HG135
HG135

HG135

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, die PDF oben ist überholt. Aktuell ist das jetzt hier (unterer Beitrag). https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/fernverkehr.shtml

Ja, ihre Zugbindung ist aufgehoben und sie können jeden Zug am Tag nehmen.
Ja, ihre Sitzplatzreservierung ist weg, sie können sie aber kostenlos umtauschen lassen.
Und ja, für die Verspätung können sie sich einen Teil des Fahrpreises über die Fahrgastrechte erstatten lassen.

P.s. Sie müssen nicht unbedingt die S-Bahn nach Halle nehmen, auch IC oder ICE ist möglich. Es fahren ja noch einige in diese Richtung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, die PDF oben ist überholt. Aktuell ist das jetzt hier (unterer Beitrag). https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/fernverkehr.shtml

Ja, ihre Zugbindung ist aufgehoben und sie können jeden Zug am Tag nehmen.
Ja, ihre Sitzplatzreservierung ist weg, sie können sie aber kostenlos umtauschen lassen.
Und ja, für die Verspätung können sie sich einen Teil des Fahrpreises über die Fahrgastrechte erstatten lassen.

P.s. Sie müssen nicht unbedingt die S-Bahn nach Halle nehmen, auch IC oder ICE ist möglich. Es fahren ja noch einige in diese Richtung.