Frage beantwortet

Warum wird ein Online-Ticket nach zusätzlicher Übertragung in die Bahn-Navigator-App dort nicht vollständig angezeigt?

Ein neu gekauftes Online-Ticket habe ich per Auftragsnummer und Name wie üblich in die Bahn-Navigator-App geladen. Dort wird das Ticket zwar genannt, aber der Inhalt nicht mehr angezeigt. Stattdessen kommt eine Meldung, das als Fahrkarte nur der Ausdruck des Online-Ticket gültig sei. Man kann zur Kontrolle des Tickets durch den Zugbegleiter also die Bahn-Navigator-App nicht mehr verwenden. Bisher hat das aber immer funktioniert, und das wird auf der Bahn-Website auch noch immer so beworben. Es ist für mich sehr wichtig, das Ticket zusätzlich zum Ausdruck auch per App vorweisen zu können. Hat man diese Funktion tatsächlich entfernt? Dann wäre die Bahn-Navigator-App bezüglich der Tickets für mich kaum noch sinnvoll. Das wäre ein wirklicher Rückschritt bei der Nutzung von Online-Tickets.

MiReiRei
MiReiRei

MiReiRei

Ebene
0
32 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Haben Sie zu dieser Fahrkarte keine Fahrradkarte, Stellplatzreservierung oder eine Reiserücktrittsversicherung gebucht? Bei solchen Zusatzleistungen Sie das Online-Ticket nicht in die App DB Navigator laden, da diese nicht handyticketfähig sind. Alternativ können Sie die PDF im Zug auf dem Smartphone/Tablet/Laptop vorzeigen. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (3)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

MiReiRei
MiReiRei

MiReiRei

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo,

Hin- und Rückfahrt von Zwickau nach Düsseldorf für zwei Personen, Sparpreis, mit Bahncard 25 und Platzreservierung. (Es sind ausschließlich Züge der Deutschen Bahn AG involviert). Keine zusätzlichen Leistungen.

Haben Sie zu dieser Fahrkarte keine Fahrradkarte, Stellplatzreservierung oder eine Reiserücktrittsversicherung gebucht? Bei solchen Zusatzleistungen Sie das Online-Ticket nicht in die App DB Navigator laden, da diese nicht handyticketfähig sind. Alternativ können Sie die PDF im Zug auf dem Smartphone/Tablet/Laptop vorzeigen. /ch

MiReiRei
MiReiRei

MiReiRei

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Sie hatten Recht, ich hatte vergessen, die Reiserücktrittsversicherung zu erwähnen. Dann ist das wohl der Grund, dass ich das Ticket nicht in der App verwenden kann. Vielen Dank für diese Info (auch für künftige Tickets nützlich). Aber wird die PDF auf dem Display wirklich als Ticket im Zug anerkannt? (Ich frage deshalb so genau, weil ein Bekannter von mir im Zug mal das Gegenteil erlebt hat. Dort wurde eine PDF auf dem Display nicht anerkannt. Das Ticket hätte angeblich ausgedruckt vorgelegt werden müssen.)

MiReiRei
MiReiRei

MiReiRei

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.