Diese Frage wartet auf Beantwortung

Einhaltung der Wegetexte

Ich habe eine Wochenkarte für die Verbindung Frankfurt - Düsseldorf mit ICE angefragt, habe zwei Resultate bekommen und bin leicht verwirrt.

Dort angeboten wird:
F*(FFMF*BIN/FH*NILA)*KO*(BN/ENG)*K*D
oder
F*(FFM*MZ/FH)*LM*MT*SIGB*TROI*K*D

Dazu die Frage:

• Müssen die Züge an den nicht eingeklammerten Stationen halten oder müssen Sie diesen nur überfahren?
  • Bei welchen der beiden Wege kann ich die ICEs ohne Zwischenhalte (ICE International / Sprinter) nutzen?
  • Gilt für "K*D" auch für umsteiglose Nahverkehrsverbinding (RE/RB/S), die ev. noch andere Zwischenhalte hat, besonders momentan wo viele ICEs Düsseldorf umfahren?

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Gant,

die erste Strecke die Sie herausgesucht haben, führt über Koblenz am Rhein entlang (ist günstiger und dauert länger). Die andere führt über die Hochgeschwindigkeitsstrecke welche auch dementsprechend teurer ist, dafür auch schneller.

Wenn Sie jetzt die Fahrkarte über Koblenz gebucht haben, sollten Sie auch über Koblenz fahren, ansonsten kann es sein, dass Sie einen Aufpreis zahlen müssen, da Sie einen anderen Weg fahren.

Der Zug muss nicht an den in Klammern genannten Bahnhöfen anhalten.

Die Sprinterverbindung führt über die Hochgeschwindigkeitsstrecke über Limburg und Montabauer.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Hallo Gant,

die Antwort von Raceroaer ist richtig.

Der Wegetext besagt, dass beim Wegetext: F*(FFMF*BIN/FH*NILA)*KO*(BN/ENG)*K*D die Fahrt zwingend über Frankfurt, Koblenz, Köln und Düsseldorf führen muss. Die eingeklammerten Orte beschreiben eine (sogenannte) Raumbegrenzung. Die Fahrkarte ist sowohl gültig auf der Strecke über Frankfurt(M)Flughafen und Bingen, als auch über Frankfurt-Höchst und Niederlahnstein.

Im zweiten Fall: F*(FFMF*MZ/FH)*LM*MT*SIGB*TROI*K*D muss die Fahrt über Limburg, Montabaur, Siegburg, Troisdorf, Köln, Düsseldorf erfolgen. Wahlweise können Sie über Frankfurt(M)Flughafen und Mainz oder Frankfurt-Höchst reisen.

Ich möchte noch anmerken, wenn Sie die Monatskarte mit dem Wegetext F*(FFMF*BIN/FH*NILA)*KO*(BN/ENG)*K*D kaufen und dann über Limburg, Montabaur, Siegburg, Troisdorf fahren, benötigen Sie zwingend eine Umwegkarte, da Ihre Monatskarte diesen Weg nicht abdeckt.

Bei der Monatskarte mit dem Wegetext F*(FFM*MZ/FH)*LM*MT*SIGB*TROI*K*D können Sie den ICE International nutzen. /ka