Frage beantwortet

Online Ticket in der DB Navigator App

Guten Tag liebe DB Community,

Ich habe ein "Problem" morgen in der Früh um 8:09 Uhr fahre ich von München nach Überlingen, alles gut und toll nur eine Sache, mein Bruder hat mir ein online Ticket gekauft, ein Screenshot davon geschickt und die vertragsnr. Für die App gegeben, hab das Ticket in App hinzugefügt usw. jedoch wenn ich beim online Ticket drauf klicke steht da : als Fahrkarte ist nur der ausdruck des onlinetickets gültig. Jedoch habe ich jetzt keine Möglichkeit es auszudrücken sondern hab nur einen Screenshot und das Ticket in der App. Könnte das ein Problem werden?

Darko1209
Darko1209

Darko1209

Ebene
0
3 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Raceroaer
Wenn die App meldet, dass nur der Ausdruck gültig ist, wird auch i.d.R. kein QR-Code in der App angezeigt.

In diesem Fall wäre der Workaround: Lassen Sie sich von Ihrem Bruder das Ticket als PDF per Mail auf's Handy schicken und zeigen das Ticket mit Hilfe eines PDF-Anzeigeprogramms vor. Sie müssen nur irgendwie den QR-Code so aufs Display bekommen, dass es für den Scanner des Schaffners ausreicht. (Mit einem Tablet kein Problem, bei einem Smartphone mit 4-Zoll-Display ist machmal etwas Übung mit der Zoom-Funktion erforderlich).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Darko1209,

das sollte normalerweise kein Problem sein. der Zugbegleiter muss nur den QR Code scannen können. Es muss auf dem Online Ticket nur Ihr Name drauf stehen.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Raceroaer
Wenn die App meldet, dass nur der Ausdruck gültig ist, wird auch i.d.R. kein QR-Code in der App angezeigt.

In diesem Fall wäre der Workaround: Lassen Sie sich von Ihrem Bruder das Ticket als PDF per Mail auf's Handy schicken und zeigen das Ticket mit Hilfe eines PDF-Anzeigeprogramms vor. Sie müssen nur irgendwie den QR-Code so aufs Display bekommen, dass es für den Scanner des Schaffners ausreicht. (Mit einem Tablet kein Problem, bei einem Smartphone mit 4-Zoll-Display ist machmal etwas Übung mit der Zoom-Funktion erforderlich).

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo Ich bin davon ausgegangen, wenn das Ticket nicht in dem DB Navigator angezeigt wird, dass ein anderer Weg gesucht wird um das Ticket aufs Handy zu übertragen.

Aber Danke dir für die Erklärung :)