Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist unsere Website im WLAN des ICE nicht aufrufbar?

Hallo,
unsere Firmenwebsite ist im WLAN von ICEs nicht aufrufbar. Woran kann das liegen? Alle anderen Websites funktionieren tadellos. Diese Erfahrung haben auch bereits einige Mitarbeiter von uns gemacht. Der Fehler ist also wohl unabhängig von einem bestimmten Endgerät oder Betriebssystem. Es kommen iPhones, iPads, Laptops und Android-Geräte zum Einsatz. Wählt man sich zur gleichen Zeit über einen anderen Provider ein (Telekom oder O2) funktioniert der Zugang zu unserer Website einwandfrei. Der Fehler betrifft also wohl nur das Bordnetz des jeweiligen ICEs. Irgendwelche Ideen?

Für Hinweise, wie wir das angehen können, sind wir sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Inspiras
Inspiras

Inspiras

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Inspiras, ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Es werden eigentlich keine Seiten gesperrt. Wenn Sie mir die Webseite nennen, kann ich es weiterleiten. Viele Grüße /ki

Inspiras
Inspiras

Inspiras

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es handelt sich um die Website http://www.simplan.de.
Viele Grüße
inspiras

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Inspiras, könnten Sie uns noch weitere Ergänzungen machen, denn wir sperren keine Internetseiten:

  • Erfolgt die Verbindung zu einem firmeneigenen VPN?
  • Welcher VPN-Client wird genutzt?
  • An welchen Reisetagen und mit welchen ICE-Zügen sind Ihre Kollegen gefahren?
  • Zusätzlich benötigen wir die Wagennummern von den genutzten ICE-Zügen, wo Ihre Kollegen saßen,
    genaue Bezeichnung des Endgerätes/der Endgeräte,
    Betriebssystem und aktuelle Versionsnummer,
    IP-Adresse.

Der Fachbereich benötigt zwingend diese Daten, um Ihrem Fehlerbild nachgehen zu können. Fragen Sie bitte aktiv Ihre Kollegen nach diesen Daten. Wenn Sie nachträglich diese Daten nicht vorliegen haben, dokumentieren Sie es bitte bei einer der nächsten ICE-Fahrten, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Viele Grüße /ch

Inspiras
Inspiras

Inspiras

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Wir waren auch fest davon ausgegangen, dass Sie keine Internetseiten sperren. Verbindungen zu firmeneigenen VPN wurden nicht benutzt. Wir werden bei den nächsten Fahrten gerne detaillierte Rahmenbedingungen aufzeichnen und mitteilen.

Im Moment wäre es für uns interessant zu wissen, welche IP-Range vom WLAN in den ICEs genutzt wird, damit wir auf unserer Seite das unbeabsichtigte Aussperren durch Sicherheitstools unserer Website ausschließen können.

Viele Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Wir benötigen von Ihnen die Angabe, welche IP-Adresse im jeweiligen ICE zugewiesen ist und angezeigt wird. Viele Grüße /ch

Inspiras
Inspiras

Inspiras

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Wir haben im ICE 126 (05.04. ab 11:29 von Frankfurt Hbf) ein Traceroute-Protokoll angefertigt. Hilft das weiter? (Zugriff war von einem iPhone.)

Host Name or IP Address: http://www.simplan.de
Time: 2018-04-05 09:45:20 +0000

traceroute to http://www.simplan.de (134.119.31.78) , 5 relative hops max, 52 byte packets
1 172.16.0.1 (172.16.0.1) 44.507 ms 49.163 ms 51.343 ms
2 * * *
3 192.168.64.2 (192.168.64.2) 1049.770 ms * *
4 46.183.103.29 (46.183.103.29) 1449.842 ms 2539.772 ms 2544.355 ms
5 bb2-fra1.relaix.net (93.159.250.158) 75.286 ms 194.106 ms *
6 et-7-0-0.cr-polaris.fra1.core.heg.com (80.81.192.239) 218.819 ms 226.238 ms 234.111 ms
7 ae1.cr-vega.sxb1.core.heg.com (87.230.114.9) 80.236 ms 85.364 ms 91.720 ms
8 87.230.114.22 (87.230.114.22) 89.984 ms 158.822 ms 165.832 ms
9 134.119.31.78 (134.119.31.78) 57.524 ms 80.856 ms *
10 134.119.31.78 (134.119.31.78) 67.160 ms 83.534 ms 90.152 ms

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Inspiras,

vielen Dank für die Daten. Ich gebe es an den Fachbereich weiter. /ka