Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso erscheint beim Buchen "Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich"?

Sehr geehrtes DB-Team!
Ich würde gerne das Europa-Spezial-Polen Angebot für den 21.05.18 von Hannover Hbf (7:21) über Berlin Hbf und über Warszawa Zachodnia nach Krakau Hbf (Ankunft 19:25) buchen. Jedoch erscheint bereits nach der Auswahl der Reservierungsplätze diese Meldung: "Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich." Kann es wirklich sein, dass zwei Monate vorher alle möglichen reservierbaren Plätze für den einen Zug schon verbucht sind oder ist da möglicher weise ein technischer Fehler unterlaufen?
Viele Grüsse L.

Lukasz156
Lukasz156

Lukasz156

Ebene
0
22 / 100
Antworten

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Das wird am EIC 1325 zw Warschau und Krakau liegen.
Im polnischen Binnenverkehr beträgt die Reservierungsfrist 20 Tage. Vorher kommen Sie an die Reservierung an den Zug nicht ran. (Außer vll über die polnische Bahn, deren Möglichkeiten kenne ich nicht.)
Sie könnten nur versuchen die Fahrkarte ohne Reservierung für den EIC zu buchen und wenn dies Online nicht geht in ein DB Reisezentrum die Fahrkarte zum Sparpreis kaufen und später seperat die Reservierung dazu.
Die Reservierung für den EC von Berlin nach Warschau geht ohne Probleme.

Lukasz156
Lukasz156

Lukasz156

Ebene
0
22 / 100
Hm... Nun gut. Online ist es leider nicht möglich das Angebot ohne die Sitzplatzreservierung (für den Zug EIC 1325) zu buchen. Also werde ich versuchen, wie Sie es vorgeschlagen haben, dad Angebot im Reisezentrum zu buchen. Wissen Sie ob die DB für eine seperate Reservierung zusätzliche Kosten in Anspruch nimmt?
Danke für die Aufklärung!

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
An sich ist die Reservierung für den EIC kostenpflichtig, 4,50€.
Außer Sie reservieren vorher schon den IC/ICE mit 4,50€. Dann zählt die EIC als Anschlussreservierung zum IC/ICE, dh sie ist kostenlos.
Da die Anschlussreservierung wegen den 20 Tagen noch nicht möglich ist, wird im Reisezentrum sicher eine Lösung gefunden, damit Sie den EIC kostenlos nachträglich reservieren können. Vll mit einen Vermerk auf der Rückseite der Fahrkarte oder einfach so. Das werden Ihnen die DB Mitarbeiter vorort dann sagen.

Lukasz156
Lukasz156

Lukasz156

Ebene
0
22 / 100
Super! Danke noch mal für Ihre Hilfe :) . Werde mich am Montag noch mal hier melden ob nun alles geklappt hat oder nicht.
Grüsse L.