Frage beantwortet

Kosten ICE mit SchönerTag Ticket und bahncard 50

Hallo. Ich habe gerade ein Ticket von Dortmund nach Aachen im Kundencenter gekauft. Ich habe gesagt ich möchte gerne den Flexpreis bezahlen. Ich habe eine Bahncard 50 und dachte die Dame wüsste, dass ich ICE mit in der Buchung haben möchte. Leider hat sie mir nur ein Schönertag Ticket ausgestellt. Ich weiß, dass nach Aachen kein Zug fährt, ich steige aber ganz gerne Düsseldorf um in einen ICE und trinke gerne noch etwas auf der Fahrt. Meine frage ist nun was es mich Kosten würde wenn ich bei Düsseldorf auf dem Rückweg einfach umsteige. Mit der Bahncard 50 dürfte der Zusatz preis nicht besonders hoch sein. Außerdem fällt der Zuschlag weg. Ist das korrekt?Viele grüße und danke für die Hilfe.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssten dann von Düsseldorf nach Dortmund ein ganz normales ICE-Ticket kaufen.
Das sind 12,50€ mit BC50 in der 2.Klasse, wenn Sie vorher am Schalter, online oder Automat kaufen. Im Zug wären 25,00€ fällig.
Eine teilweise Anrechnung des SchönerTag Tickets findet nicht statt. (Man könnte evtl denken, dass man nur den Mehrpreis des ICE gegenüber Nahverkehr zahlen muss. Das stimmt aber nicht.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssten dann von Düsseldorf nach Dortmund ein ganz normales ICE-Ticket kaufen.
Das sind 12,50€ mit BC50 in der 2.Klasse, wenn Sie vorher am Schalter, online oder Automat kaufen. Im Zug wären 25,00€ fällig.
Eine teilweise Anrechnung des SchönerTag Tickets findet nicht statt. (Man könnte evtl denken, dass man nur den Mehrpreis des ICE gegenüber Nahverkehr zahlen muss. Das stimmt aber nicht.)

@kabo sollte das stimmen ist es wirklich sehr ärgerlich. Aber danke für die schnelle Antwort. Ich hätte 42€ bezahlt mit ICE und nun gibt es keine Option zu upgraden und da wundert sich die deutsche bahn, dass das bistro Geschäft eher weniger gut läuft. Das ist leider schlecht organisiert für den Kunden.

Andere Kunden beschweren sich, wenn ihnen nicht das günstigste Ticket angeboten wird. Daraus hat diese Verkäuferin anscheinend gelernt und Ihnen das für diese Verbindung günstigste Angebot verkauft.

Wenn Sie ein ICE-Ticket haben wollten, hätten sie das ausdrücklich erwähnen sollen. Da es mit RE1 und RE4 zwei durchgehende Linien zwischen Dortmund und Aachen gibt und Umsteigeverbindungen mit ICE auch keine wesentliche Zeitersparnis bringen, sind ICE-Tickets auf dieser Verbindung anscheinend nicht sehr gefragt.

@Rolf Da haben Sie vollkommen Recht. Ich habe bisher immer gleich kommuniziert und jedes mal das Ticket mit ICE bekommen. Ich meine ich habe der Dame meine Bahncard 50 vor die Nase gehalten. Ich bin es gewohnt gewesen, dass es bisher so funktioniert hat. Natürlich darf man der Dame nichts böses vorwerfen. Trotzdem schade, dass es keine Upgrade Möglichkeit gibt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Fahrt nicht heute ist und Sie doch lieber ICE fahren wollen:
Das SchönerTagTicket-NRW kann bis 1 Tag vor dem Reisedatum gegen Rückgabe der Original-Fahrkarte kostenlos storniert werden, wenn das Ticket am Schalter oder Automat gekauft wurde.

Ich habe hier im Zug gerade mit einem netten DB Mitarbeiter gesprochen. Er hat es mir so erklärt: Da die RE (NRW Tickets) komplett getrennt verkauft werden und eig nichts mit der DB zu tun haben, ist das upgrade nicht möglich. Alles geklärt. Danke für die Antworten.