Diese Frage wartet auf Beantwortung

wie bekomme ich mein Geld für eine stornierte Buchung zurück (Status: storniert)?

Ich habe eine Fahrt nach Berlin online gebucht und versehentlich das falsche Datum gewählt. Unmittelbar nach der Buchung fiel mir der Fehler auf und ich habe den Prozess des Umtauschs des Tickets durchlaufen und dann das Ticket mit dem richtige Datum erhalten. In meinen Daten (Meine Bahn) konnte ich sehen, dass das erste Ticket als storniert aufgeführt worden ist. Für mich schien alles in Ordnung zu sein. Ticket getauscht und gut.
Jetzt stelle ich aber fest, dass der volle Betrag sowohl für das Ticket mit dem richtigen Datum als auch für das stornierte Ticket von meinem Konto abgebucht worden ist.
Ich habe im Internet gesucht, aber bisher noch keinen Weg zu einem Erstattungsantrag o.ä. gefunden bzw. wie ich mein Geld zurück bekomme.

epro
epro

epro

Ebene
0
20 / 100
Antworten

epro
epro

epro

Ebene
0
20 / 100
Ich muss mich korrigieren: es wurde nicht der Preis für beide Tickets abgebucht, sondern ein höher Preis als bestellt: das stornierte Ticket sollte 22,40 € kosten, das Ersatzticket sollte 29,90 € kosten, abgebucht wurden aber 48,90 €, mithin 19,- € mehr. Ist das eine Extra-Gebühr für Online-Tickets?
Ich habe ja den Fehler sofort bemerkt - am Schalter wäre das falsche Ticket einfach im Papierkorb gelandet und durch das andere ersetzt worden. Oder ist es ein Fehler und ich bekomme mein zu viel gezahltes Geld zurück?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie benötigen keinen extra Antrag.

Sie erhalten (ggf. abzüglich Stornierungsgebühren) auf dem gleichen Wege zurück wie bezahlt wurde.

epro
epro

epro

Ebene
0
20 / 100
Ich muss sagen: 19,- € Stornierungsgebühr bei einem Ticket, das 22,40 € gekostet hat - ist das wirklich ncoh verhältnismäßig?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ob das verhältnismäßig ist, ist nicht die Frage. Es gehört zu den Stornierungsbedingungen, denen Sie beim Kauf zugestimmt haben.
Wenn man einen Fehler kurz nach der Buchung bemerkt, empfiehlt sich ein sofortiger Anruf beim Online Service. Oftmals wird dann die Fehlbuchung auf Kulanz kostenfrei storniert. Sobald Sie im System stornieren, fallen die Stornogebühren an.