Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso variieren die Preise trotz der gleichen Zugverbindungen. Der Zug fährt nur zu einer anderen Uhrzeit an dem Tag?

Ich suche eine günstige Zugverbindung für eine Hin- und Rückfahrt. Jedoch unterscheidet sich der Preis zu der Zeit an der ich fahren möchte sehr stark und ist fast doppelt so teuer. Warum ist das so?

gznbdertg
gznbdertg

gznbdertg

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo gznbdertg,

Sie vergleichen hier sicherlich Sparpreise. Diese richten sich nach Angebot und Nachfrage und sind somit nicht immer gleich teuer. Wenn ein Zug sehr stark ausgebucht ist, wird der Preis dementsprechend teurer.

Der Flexpreis variiert Normalerweise nur an verschiedenen Tage, zB. Montag, Freitag und Sonntag teurer als Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Das nennt sich dann differenzierte Flexpreis.

Ich hoffe Ihnen soweit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen eine gute Reise.

Beste Grüße

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Falls es sich um die linke Spalte handelt: dort werden Sparpreise angezeigt und die variieren nach Verfügbarkeit.
In der rechten Spalte (Flexpreis) kann es sich um Unterschiede bei der Streckenführung und dem Zugtyp handeln. So sind z.B. ICEs auf der Schnellstrecke Köln - Frankfurt deutlich teurer (weil eine Stunde schneller am Ziel) als die IC/ECs, die auf der Rheinstrecke fahren.