Diese Frage wartet auf Beantwortung

Online-Ticket: Preis auf Scans immer schlecht lesbar

Wenn ich geschäftlich verreise, muss ich hinterher bei der Reisekostenabrechnung den Originalbeleg einscannen. Nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass der Preis des Bahn-Online-Tickets auf dem Scan nur ganz schlecht lesbar war, was den Genehmigungs- und Zahlprozess meiner Reisekosten verlängert hat.
Der Preis ist auf einen unruhigen Hintergrund gedruckt, damit tun sich Scanner schwer. Wäre es möglich, dass das Online-Ticket in dieser Hinsicht verbessert wird?

sibylle1969
sibylle1969

sibylle1969

Ebene
0
31 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht würde es auch helfen, einen besseren Scanner anzuschaffen?

Bei einer Ticket-pdf, die ich mir eben mal angeschaut hab, erscheint der Preis kontrastreich schwarz auf weißem Untergrund.

sibylle1969
sibylle1969

sibylle1969

Ebene
0
31 / 100
Sorry, aber das kommt nich in Frage. Ich muss mit dem Scanner leben, den ich habe.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wie erwähnt: ich sehe den Preis schwarz auf weiß ohne irgendwelchen Hintergrund.
Vielleicht ist ja auch Ihr Drucker defekt?

sibylle1969
sibylle1969

sibylle1969

Ebene
0
31 / 100
Bei mir ist der Preis nicht schwarz auf weiß sichtbar, sondern der Preis ist in schwarzer Schrift auf einen abwechselnd weiß und grauen Hintergrund gedruckt, den dem Fahrziel, Onlineticket-Nummer und noch weitere Angaben erkennbar sind. Das dürfte der Fälschungssicherheit dienen, ist aber schon ohne Scan auf dem Papier schwer lesbar. Damit würde sich jeder Scanner schwertun, denn es mangelt ganz eindeutig an Kontrast.

->"Sorry, aber das kommt nich in Frage. Ich muss mit dem Scanner leben, den ich habe."

Ja Sorry, aber sie können nicht von der DB verlangen, dass sie ihre ganzen Grafiken für die Tickets ändern, nur weil ihr Scanner nicht richtig funktioniert? ;)
Bei mir ist der Preis auch schwarz auf weißem Hintergrund. Da gibt es nix kontrastreicher zu verbessern.

P.s. Ändern sie mal die dpi-Einstellungen beim Scannen und scannen im Grafik-/ bzw. Textmodus.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Seltsam. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Screenshot kann ich hier leider nicht hochladen - aber bei mir sehen Online-Tickets so aus, wie auf der Abbildung im wiki-Artikel (ohne das graue "Muster").
https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Ticket#/media/File:O...
Und da ist im Kasten unter "Zahlungspositionen und Preis" keine Musterung.

Welche Sorte Tickets müssen Sie denn abrechnen?

sibylle1969
sibylle1969

sibylle1969

Ebene
0
31 / 100
Bei mir sieht das Ticket aber anders aus. Es handelt sich übrigens um ein Auslandsticket, vielleicht gibt es das Problem nur bei Auslandstickets (Ich reise öfters geschäftlich in die Schweiz und kaufe daher regelmäßig Online-Tickets in die Schweiz). Und ich dachte, vielleicht bin ich ja nicht die einzige, die das Problem hat? Dass die Bahn nicht für mich ein System ändert, ist mir klar, aber wenn Hunderttausende Kunden das gleiche Problem haben wie ich, dann wäre es doch eine Überlegung wert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Da muss ich kapitulieren. Hab ich noch nie gebucht.

O.k. Da kommen wir der Sache näher. Es ist nur bei internationalen Tickets. Hab gerade mal nachgeschaut, stimmt, der Hintergrund ist anders, so wie sie es beschreiben.
Bei mir ist es aber trotzdem sehr gut lesbar, auch nach dem scannen, welches ich mal testweise gemacht habe. Habe aber ein Laserdrucker.
Versuchen sie mal schon vor dem Drucken des Tickets in den Druckeinstellungen etwas zu ändern, wie Kontrast, Helligkeit etc. und machen mal ein paar Testausdrucke. Ich vermute mal, es wird ein zu starker Kontrast gedruckt.
Das dann das scannen nicht klappt, wenn das original Ticket schon zu dunkel ist, ist klar.

Hallo sibylle1969,

wenn Sie ein Online-Ticket gebucht haben, haben Sie eine pdf-Datei erhalten. Diese kann erneut ausgedruckt werden. Vielleicht können Sie diesen Ausdruck nutzen. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
"muss ich hinterher bei der Reisekostenabrechnung den Originalbeleg einscannen"

Wahrscheinlich wird der Zangenabdruck benötigt.