Frage beantwortet

Kann ich einen beliebigen Zug nehmen?

Meine Frage liegt darin ob ich bei so einer Meldung auch andere Züge nehmen kann um diesem Stress aus dem weg zu gehen?
ICE 595: Leipzig Hbf->Erfurt Hbf: Bauarbeiten. Der Halt Leipzig Hbf entfällt. Ersatzhalt Halle(Saale)Hbf.
ICE 595: Leipzig Hbf->Mannheim Hbf: Bauarbeiten. Bauarbeiten beeinträchtigen den Bahnverkehr zwischen Bitterfeld und Leipzig Hbf. Die Züge werden in beide Richtungen umgeleitet. Der Zug hält nicht in Leipzig Hbf. Der Zug hält ersatzweise in Halle(Saale)Hbf. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Reisende ab Leipzig Hbf benutzen Sie bitte die Züge des Nah und Fernverkehrs Die Störung dauert mindestens bis 28.03.2018 23:59 Uhr an.
RE 16103: Roßlau(Elbe)->Leipzig Hbf: Information. Verlängerung Bauarbeiten. Aufgrund der witterungsbedingten Verlängerung der Bauarbeiten zwischen Leipzig Hbf und Bitterfeld kommt es bis zum 28. März 2018, 22 Uhr zu kurzfristigen Fahrplanänderungen mit Umleitungen und Haltausfällen. Weitere Informationen auch unter http://www.bahn.de/aktuell

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Justin2810,

durch diese Fahrplanänderung ist die Zugbindung bei Ihrem Sparpreis aufgehoben und Sie können eine andere, auch frühere Verbindung, am Reisetag nutzen. Hier finden Sie die Hinweise zu den Regelungen der Fahrgastrechte. ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Was genau haben sie denn gebucht?

Falls ihre Buchung im ICE von oder nach Leipzig führt, und der Halt dort ausfällt, dürfen Sie natürlich auch anders fahren, da dann eine eventuelle Zugbindung (Sparpreis-Ticket) aufgehoben ist - die gebuchte Verbindung existiert dann ja nicht mehr.

Falls Sie zwar mit den betroffenen Zügen fahren, aber gar nicht vom Ausfall des Bahnhofs Leipzig betroffen sind, kommt es drauf an, ob und in wieweit sich da überhaupt die Abfahrt und Ankunftszeiten verschieben.

Und generell hängt es auch von der Fahrkarte ab. Bei Flexpreis sind Sie generell nicht an die Zeit gebunden, bei Sparpreisen gilt eine Zugbindung bei ICE/IC, außer die gebuchte Verbindung existiert nicht mehr, oder es gibt eine erwartete Verspätung von mehr als 20 min am Ziel.

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Ich würde normalerweise mit einem RE nach Leipzig fahren und dort dann in den ICE einsteigen aber da der nun dort nicht hält muss ich nach Halle (Saale) Hbf kommen

Hallo Justin2810,

die Hinweise von Elementarteilchen sind richtig und wichtig. Besitzen Sie bereits eine Fahrkarte, zum Spar- oder Flexpreis? Ist auf der Fahrkarte ein Umstieg in Leipzig Hbf angegeben?
Ihren identischen Thread: http://community.bahn.de/questions/1604645-beliebigen-zug... schließe ich wegen Dopplung. /ka

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie bereits ein (Sparpreis-)Ticket gebucht haben, mit Umstieg in Leipzig, dann ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können an dem Tag eine beliebige andere Verbindung nutzen. So wie gebucht ist die Reise schließlich nicht mehr möglich.

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Ich besitze breits ein Sparpreis-Ticket mit dem Umstieg in Leipzig.

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Als kann ich beispielsweise am Montag auch eine Fahrt z.B. eine Stunde früher nehmen?

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Die nicht der Route des Tickets entspricht

Hallo Justin2810,

durch diese Fahrplanänderung ist die Zugbindung bei Ihrem Sparpreis aufgehoben und Sie können eine andere, auch frühere Verbindung, am Reisetag nutzen. Hier finden Sie die Hinweise zu den Regelungen der Fahrgastrechte. ka

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, sie dürfen auch eine Stunde früher fahren, und auch eine andere Strecke.

Wichtig: das Gültigkeitsdatum des Tickets gilt weiterhin, d.h. man darf jetzt nicht einen Tag vorher oder nachher fahren. Innerhalb der Gültigkeit ist man bei Aufhebung der Zugbindung aber frei.

Justin2810
Justin2810

Justin2810

Ebene
0
51 / 100
Gut dann werde ich am Montag eine andere Strecke nehmen die unabhängig der Bauarbeiten ist. Muss ich vorher in ein DB Reisezentrum oder reicht es den Kontrolleuren zu sagen wieso ich diese Strecke mit einem anderen Ticket fahre?

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können sich am Bahnhof die Aufhebung der Zugbindung mit einem Stempel auf dem Ticket bestätigen lassen, nötig ist das aber nicht. Sie können sich auch einfach so in den Zug setzen.

Rund um Leipzig dürften die Halt-Ausfälle allgemein bekannt sein, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind.