Diese Frage wartet auf Beantwortung

Steckdose im EC?

Ich fahre am 26.03.2018 ab 6:44 Uhr mit dem EC von Bremen nach Freiburg (1. Klasse). Gibt es dort eine Steckdose an den Sitzen? Wenn ja, wo genau? Zurück geht's am 28.03.2018 ab 13:04 Uhr mit dem EC 8. Auch da hätte ich gerne eine Steckdose.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Kuchengespenst
Kuchengespenst

Kuchengespenst

Ebene
0
21 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Zug müsste aus schweizer Wagen bestehen.
Dei denen ist die Steckdose im Regelfall jeweils in der Mitte zwischen zwei Sitzen (unter der Armlehne).
Pro 2er-Sitzgruppe hat man eine "normale" runde Steckdose und eine schweizer Typ-J-Steckdose, in die ein flacher Eurostecker auch passen sollte.
Wie das bei Einzelsitzen geregelt ist - da bin ich überfragt.

Kuchengespenst
Kuchengespenst

Kuchengespenst

Ebene
0
21 / 100
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir haben 2 gegenüberliegende Sitze mit Tisch reserviert, dann sollte das passen, oder? Ich brauche die Steckdose für das Netzteil meines Notebooks, und das hat einen normalen Schuko-Stecker. Wäre schön, wenn man das online direkt nachschauen könnte. Nochmals vielen Dank!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wahrscheinlich wird der Wagen etwa so aussehen:
http://www.bahnreiseberichte.de/020-Genf/20-06SBB-IC-Gros...

Wenn Sie sich rechts die beiden Sitze anschauen, sehen Sie unter der Armlehne, die den Doppelsitz trennt, die Steckdosen. Die untere ist eine Schuko, die obere (die man nur teilweise erkennt) eine Typ-J, wo deutsche Schukostecker nicht passen.

Bei dem Einzelsitz links sieht es so aus, als ob in der Wand eine Steckdose wäre - aber man kann das nicht genau erkennen, ob es überhaupt eine Steckdose ist und ggf. von welcher Art.

Kuchengespenst
Kuchengespenst

Kuchengespenst

Ebene
0
21 / 100
Ah, cool, besten Dank. Ich denke, das kriegen wir dann hin!

Beförderungsfall
Beförderungsfall

Beförderungsfall

Ebene
2
794 / 2000
Hallo Kuchengespenst,

kabo hat Ihnen ja schon ganz gut weitergeholfen. Vielen Dank dafür, @kabo!

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass kein Rechtsanspruch auf die Benutzung einer Steckdose besteht. Trotzdem wünsche ich Ihnen eine gute Reise in der 1. Klasse.