Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist ein Storno einer Internationalen Fahrradkarte (10 €, zusammen mit der Fahrkarte) vor dem ersten Geltungstag möglich?

Guten Tag, ich möchte eine - im Reisezentrum erworbene - IC/EC Fahrkarte Sparpreis Europa (16,65 €) und eine Internationale Fahrradkarte inkl. Stellplatzreservierung (10 €) vor dem 1. Geltungstag stornieren. Geht das nur im Reisezentrum und fallen dafür Gebühren an?

khd23
khd23

khd23

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Stornierung eines Sparpreises kostet auf jeden Fall 19 Euro Gebühr bzw. bei einem Preis von 16,65 erhalten Sie kein Geld zurück - wobei ich leider nicht weiß, ob evtl. die 16,65 + 10 die Erstattungsgrundlage bilden, so dass Sie nach Abzug der Gebühr 7,65 zurück erhalten würden.

"Die Stornierung einer Fahrradkarte kann nur in Kombination mit der Stornierung der Fahrkarte erfolgen. Dazu muss die Fahrkarte stornierbar sein (z.B. Flexpreis).

[...]
Kosten:

Vor dem 1. Geltungstag sind Umtausch oder Erstattung bzw. Stornierung kostenlos.
Umtausch und Erstattung in der Auftragssuche oder über Ihr "Meine Bahn"-Kundenkonto. Die Stornierung kann nur in Kombination mit der Fahrkarte erfolgen.
Ab dem 1. Geltungstag sind Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich."
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Hallo khd23, Benutzerin hat Ihnen ja soweit schon alle Infos gegeben. Im Reisezentrum können Sie Ihre Fahrkarte mit der Reservierung stornieren lassen. Für die Fahrkarte werden Sie leider keine Erstattung bekommen, aber für die Fahrradkarte. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Erhält er dann eigentlich 10 Euro zurück oder nur 7,65?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich dachte nur, weil es heißt: "Stornierung kann nur in Kombination mit der Fahrkarte erfolgen"...
Und die DB ja manchmal recht eigenwillig verrechnet - z.B. bei Gutscheinen und eCoupons.