Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis Schweiz Benutzung früherer Zug

Ich hab ein Sparpreis von Karlsruhe nach Sargans (Schweiz). Der an die Zugbindung gebundene Zug kommt um 6.22 in Basel SBB an, ab dann gibt es keine Zugbindung mehr. Fahrplanmässig würde es dann mit dem Zug um 6.33 weitergehen.

Relativ spontan hat es sich nun ergeben, dass ich schon am Vortag in Basel bin und dort schlafe. Deswegen gab es nun die Überlegung, den früheren Zug mit Abfahrt um 5.33 zu nehmen. Ist es möglich Züge zu nehmen, die fahrplanmässig vor Ankunft meines gebundenen Zuges (aber am aufgedruckten Gültigkeitstag) abfahren?

Nalo
Nalo

Nalo

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Antworten

Das mit der Zugbindung in der Schweiz ist leider nicht ganz richtig, es gibt zum Teil schon eine Zugbindung dort und zwar immer dann wenn ein aus Deutschland kommender Zug durchgehend oder als Anschluss benutzt wird und ihr Anschluss um 6:33 Uhr kommt aus Deutschland und somit gilt auch für diesen Zug die Zugbindung.

Nalo
Nalo

Nalo

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Das ist mir bewusst und wie schon geschrieben, habe ich auf dem Zug um 6.33 keine Zugbindung. Es geht nun allein um die Frage, ob ich auch einen früheren Zug verwenden darf, oder ob sich die freie Zugwahl nur auf Züge beschränkt, die nach der Ankunft des gebundenen Zuges abfahren.

Wie bereits geschrieben haben Sie auch in der Schweiz eine Zugbindung.

Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 SCIC-NRT
gilt die Zugbindung auch für alle Reisen in grenzüberschreitenden Zügen zwischen Deutschland und der Schweiz. Dies gilt auch, wenn diese Züge im Rahmen einer grenzüberschreitenden Reise nur innerhalb der Schweiz genutzt werden.

Nalo
Nalo

Nalo

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Wie sie selbst zitieren, gilt die Zugbindung in der Schweiz nur auf GRENZÜBERSCHREITENDEN Zügen. Auf allen anderen Zügen gilt in der Schweiz keine Zugbindung. Der Zug mit Abfahrt um 6.33 kommt NICHT aus Deutschland, somit ist man nicht an diesen Zug gebunden. Dies ist bei mir auch so im rechteckigen Fahrplanfeld vermerkt, auf dem Zug um 6.33 ist keine Zugbindung. Deshalb wiederhole ich meine Frage:

Kann ich innerhalb der Schweiz auch einen Zug verwenden, der vor der Ankunft meines aus Deutschland kommenden (und somit gebundenen) Zuges abfährt?

Hallo Nalo,

da der IC 559, den Sie ursprünglich gebucht haben, ein Zug des Binnenverkehrs der SBB ist, haben Sie auf diesem Zug keine Zugbindung. Sie können auch einen früheren Zug für Ihre Weiterreise nutzen. /ka