Diese Frage wartet auf Beantwortung

bei MK pflicht über all gleich bei hunde?

es keine frage stelle so ganz ..
aber mir is aufgefallen facebook oft über kaulkorb gerde .. einer sgat plicht andere nicht und und ..
was mir aufgefallen habe meistens wussten davon nix und meisten ahlten nicht daran sagen ach kümmert keiner sich daran .. also bis jetzt noch nie ein hund gesehen maulkorb trägt ..ob s bahn .. u bahn oder sogar bus ..
einziege was gehört/gelesen habe nur in schweiz ungesetzt das jeder hund ob klein oder groß tragen muss ...
grüße aus nürmberg

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zumindest nach den DB-Beförderungsbedingungen (gültig in Fernzügen und Regionalzügen außerhalb von Verbünden) besteht für alle Hunde, die nicht in Transportboxen sind, ein Maulkorb-Pflicht. Ausgenommen sind Blindenhunde - die brauchen keinen Maulkorb.

Für S-Bahnen, U-Bahnen und Busse gelten meist die Regelungen der örtlichen Verkehrsverbünde - das ist also nicht überall einheitlich. Sie müssten verraten, um welchen Ort es geht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In Nürnberg ist man auch in den offiziellen Beförderungsbedingungen viel großzügiger.
Im VGN gilt:

"Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu ge­eig­neten Per­son befördert; sie sind kurz an der Leine zu führen. Hunde, die Fahr­gäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen. Der Hun­de­hal­ter trägt die Verantwortung. Hunde werden vom Maulkorb- und Leinenzwang befreit, wenn sie in geschlossenen Behältern oder Tra­ge­ta­schen oder als ge­kenn­zeich­nete Führ­hunde mitgeführt werden."

D.h. in Nürnberg müssen Hunde ohne Transportbox nur dann einen Maulkorb tragen, wenn sie andere Fahrgäste gefährden können. (Was natürlich sehr dehnbar ist ...) Nürnberg ist damit im Vergleich zu anderen Staädten oder dem Fernverkehr ein Paradies für Hunde.
Für Hunde, die keine anderen Fahrgäste gefährden können, besteht in Nürnberg also kein Maulkorbzwang. Wie man feststellt, ob andere Fahrgäste gefährdet werden können, das verrät der VGN nicht.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Könnten Sie Ihr Anliegen auch in verständlicher Sprache formulieren?