Frage beantwortet

Warum keine Sitzplatzreservierung für die 1.Klasse möglich?

Hallo
Ich möchte am 20.5 mit dem IC 2216 von Essen Hbf nach Hamburg Hbf fahren. Hierzu kann ich ein Ticket der 1.Klasse online buchen, allerdings kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen.
Meine Frage ist nun, ob es eine freie Sitzplatzwahl für den Zug gibt oder ob alle Sitzplätze schon weg sind. Eigentlich bin ich nämlich davon ausgegangen, dass wenn ich ein Ticket der 1.Klasse buche mir auch ein Sitzplatz zu steht.
Ich möchte ungerne das Ticket kaufen und dann keinen Sitzplatz haben, dann würde ich mir eine andere Verbindung suchen.

Beste Grüße

Evelyn90
Evelyn90

Evelyn90

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da in der Zeit auf der Strecke Bauarbeiten stattfinden und noch nicht sicher ist, wie, wann und mit welchem Wagenmaterial gefahren wird, ist der Zug für eine Reservierung gesperrt. Sie können die Reservierung später noch kostenlos im Reisezentrum nachbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da in der Zeit auf der Strecke Bauarbeiten stattfinden und noch nicht sicher ist, wie, wann und mit welchem Wagenmaterial gefahren wird, ist der Zug für eine Reservierung gesperrt. Sie können die Reservierung später noch kostenlos im Reisezentrum nachbuchen.

Evelyn90
Evelyn90

Evelyn90

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Wenn sie schreiben es ist noch nicht sicher, wie wann und mit welchem Wagenmaterial gefahren wird,kann es dann auch sein, dass der Zug gar nicht fährt?

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Möglich ist alles, bei jedem Zug. Das weiß man vorher alles nicht.
Wenn sie aber den Zug buchen und er fährt dann nicht oder mit großer Verspätung (über 1 Stunde), haben sie quasi ein Flexpreisticket und dürfen dann jeden Zug an diesem Tag nehmen, auch einen ICE.