Frage beantwortet

Ich habe ein Ticket (mit Zugbindung) nach Hannover, der Zug fällt aus, kann ich auch am nächsten Tag fahren?

Aufgrund der Wetterlage oder eines anderen Unfalls fällt der Zug heute nach Neustadt a. Rübenbergen aus. Kann ich auch am nächsten Tag einen Zug nehmen, obwohl ich Zugbindung habe, da ich nicht anders zum Bahnhof gefahren werden kann.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Nein, die Aufhebung der Zugbindung ist nur an dem Tag gültig, an dem ihr Ticket gilt. Sie können aber den Preis des Tickets zurück verlangen über die Fahrgastrechte (Nichtantritt der Reise wegen Verspätung), wenn sie, auch mit anderen Verbindungen, später als 1 Stunde am Ziel gewesen wären.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Nein, die Aufhebung der Zugbindung ist nur an dem Tag gültig, an dem ihr Ticket gilt. Sie können aber den Preis des Tickets zurück verlangen über die Fahrgastrechte (Nichtantritt der Reise wegen Verspätung), wenn sie, auch mit anderen Verbindungen, später als 1 Stunde am Ziel gewesen wären.

icependler2016
icependler2016

icependler2016

Ebene
0
89 / 100
Punkte

Da möchte ich aber mal nachfragen. In den "Verkerhrsmeldungen f. Fernverkehr" steht folgendes:

"Betroffene Fernverkehrsreisende von und nach Halle/Saale, Leipzig, Flughafen Halle/Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Helmstedt, Dessau, Köthen, Riesa, Dresden-Neustadt und Dresden, die ihre bereits gebuchte Reise heute nicht antreten möchten, können ihre Tickets gebührenfrei zurückgeben oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden."

Entgegen der Antwort steht dort etwas von "nicht antreten möchten" und "können umgetauscht" werden, ohne einen Bezug auf Spar- oder Flexpreis.
Also das ist dann sehr mißverständlich formuliert, denn aufgrund dessen könnte man auch annehmen, dass ein zugebundenes Ticket dann auch eine Woche "flexibel" gilt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo icependler2016,

so ist diese Meldung auch gemeint. Auch eine zuggebundene Fahrkarte zum Sparpreis mit dem ersten Geltungstag von heute, kann bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden. Wichtig ist hier, dass die Fahrkarte von und nach Halle/Saale, Leipzig, Flughafen Halle/Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Helmstedt, Dessau, Köthen, Riesa, Dresden-Neustadt und Dresden ausgestellt ist. /ka

icependler2016
icependler2016

icependler2016

Ebene
0
89 / 100
Punkte

Okay, danke. Ich habe auch zusätzlich angerufen, dort sagte man mir das gilt auch dann, wenn man in der Zugverbindung den Knotenpunkt Leipzig nur schneidet, in meinem Fall geht das Ticket von Dresden nach Frankfurt, aber immer über Leipzig.